Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Boaz Kimaiyo: Der Titelverteidiger vom Frankfurt-Marathon ist gefordert
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

30.10.2004  

 
 

Boaz Kimaiyo - Start-Nr.: 1

Boaz Kibet Kimaiyo ist bei seinem zweiten Auftritt beim Eurocity Marathon in Frankfurt gefordert. Einen Titel zu gewinnen ist eine schwierige, einen Titel zu verteidigen jedoch eine beinahe unmögliche Sache. Und das in einem Feld, in dem die Tagesform den Ausschlag geben wird. Kimaiyo wird der meistbeachtete Athlet sein beim Frankfurter Rennen, nachdem er im vergangenen Jahr Streckenrekord gelaufen ist. Dabei ist der 27-Jährige, der gemeinsam mit seinem älteren und noch etwas stärkeren Bruder Erick (2:07:43) im kenianischen Höhen-Camp Kapsait unter Trainer und Manager Dr. Gabriele Rosa trainiert, bereits mehrfach im Bereich der Spitzenklasse gelaufen.
Obwohl Kimaiyo beim Amsterdam-Marathon 2002 nur Sechster wurde, erreichte er in 2:08:44 das Ziel und damit auch die erweiterte Weltspitze. Seinen ersten Marathon hatte der Kenianer im Frühjahr 2002 in Wien ebenfalls ordentlich zu Ende gebracht mit Rang zwei in 2:10:35. In Frankfurt gewann er dann erstmals einen Lauf über die klassische Strecke, und angesichts seines Alters können bei dem Afrikaner, der im Camp Kapsait in der Höhe von 3000 Meter Läufe bis zu 38 Kilometern Länge trainiert, noch einige Spitzenzeiten erwartet werden. Im Frühjahr lief er bereits den Marathon in Seoul, erfüllte dort jedoch nicht die eigenen Vorstellungen als Vierzehnter. In der Spitzengruppe war der Kenianer bis Kilometer 25 mitgelaufen, musste jedoch dem horrenden Anfangstempo Tribut zollen. Der Südafrikaner Gert Thys gewann in 2:07:06, Kimaiyo rannte nur 2:14:23. Mit 2:09:28 hat er in Frankfurt 2003 ein Ausrufezeichen gesetzt, 2004 soll am letzten Oktobersonntag ein zweites folgen.


Erfolge:

Eurocity Marathon Frankfurt 2003: 1. Platz (2:09:28)
Amsterdam Marathon 2002: 6. Platz (2:08:44/PB)
Wien Marathon 2002: 2. Platz (2:10:35)





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: Favoriten des Eurocity Marathon messe Frankfurt

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben