Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Paul Kiptanui: Routine zählt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

30.10.2004  

 
 

 

Paul Kiptanui - Start-Nr.: 3
 

 

Paul Kiptanui ist ein erfahrener Mann auf langen Strecken, und von dieser Routine will er beim Eurocity-Marathon profitieren. Seine Bestzeit von 2:09:09 über diese Distanz ist zwar inzwischen fünf Jahre alt, doch der 34-jährige Kenianer scheint noch immer das Potenzial für eine Endzeit unter 2:10 zu haben. Im vergangenen Jahr erreichte er die Frankfurter Festhalle als Dritter in guten 2:11:12. Bis Kilometer 30 hatte es sogar danach ausgesehen, als könnte Kiptanui das Tempo des späteren Siegers Kimaiyo mitgehen. In diesem Jahr will der Vorjahresdritte erneut versuchen, beim Eurocity-Marathon eine gute Leistung zu zeigen, zumal er mit dem 17. Rang in Hamburg und einer eher schwachen Zeit von 2:17:32 nicht zufrieden sein konnte. Zuvor war Kiptanui im Februar beim Hongkong-Marathon gestartet. Auch bei diesem Rennen lag er bis Kilometer 35 in Führung, fiel bis ins Ziel allerdings auf den siebten Rang zurück. Sportlern aus der Region dürfte der Afrikaner nicht nur aufgrund des dritten Rangs beim Frankfurter Marathon 2003 bekannt sein. Im Juni entschied Kiptanui den Höchster Kreisstadtlauf und den Lauftag der SG Bergen-Enkheim für sich. Überregional trat er in dieser Saison mit Rang zwei beim Greiffensee-Lauf, einem spielerischen Sieg beim Schluchseelauf und Platz zwei beim Kieler Halbmarathon (64:02) in Erscheinung.


Erfolge:

Eurocity Marathon Frankfurt 2003: 3. Platz (2:11:12),
Turin-Marathon 1999: 2. Platz (2:09:09/PB),
Berlin-Marathon 2000: 5. Platz (2:10:43),
Lyon-Marathon 2002: 1.Platz (2:18:24).


 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: Favoriten des Eurocity Marathon messe Frankfurt

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben