Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Rekord und Top-Leistungen beim 21. Gummersbacher Stadtlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Stadtlauf Gummersbach >> Artikel

25.09.2023  

 
 

Start zum Lauf über 4 Kilometer

 
Rekordbeteiligung und beeindruckende Leistungen beim 21. Gummersbacher Stadtlauf

 
Beim 21. Gummersbacher Aggerenergie- und Sparkassenlauf bot sich den Zuschauern und Teilnehmern ein Bild perfekter Laufbedingungen. Ein strahlendes Spätsommerwetter, trockener Asphalt und eine voll besetzte Innenstadt schufen eine Atmosphäre, die bereits früh am Morgen Optimismus bei den Organisatoren weckte.
 
Die Strecke selbst war ebenso beeindruckend wie die Rahmenbedingungen: Ein abwechslungsreicher, nahezu flacher 2km Rundkurs bot den Teilnehmern eine spannende Mischung aus städtischem Ambiente und natürlicher Kulisse. Der Start- und Zielbereich war geprägt von energetischer Musik und den motivierenden Rufen eines Moderators, der die Läufer anfeuerte. Ein besonderes Highlight auf der Strecke war eine Sambagruppe, die mit ihren Rhythmen und Klängen für zusätzliche Motivation bei den Läufern sorgte.
 
Das Event zog insgesamt 1.383 Läuferinnen und Läufer an, darunter zahlreiche Mädchen, die zwischen 2008 und 2015 geboren wurden und den zwei Kilometer langen Rundkurs in Angriff nahmen. Hier zeigte Kim Sofie Alefelder vom HC Gelpe/Strombach mit einer beeindruckenden Zeit von nur acht Minuten ihre Dominanz.
 
Doch nicht nur die Jugendlichen standen im Fokus des Tages. Bei den Bambini-Läufen triumphierten Frieda Heimes bei den Mädchen und Milian Martens bei den Jungen. Franziska Dziallas und Michele Krüger setzten ebenfalls starke Zeichen beim Volkslauf über vier Kilometer, wobei Dziallas das weibliche Feld mit 15:50 Minuten anführte und Krüger bei den Männern in nur 13:33 Minuten siegte.
 

Fabian Jenne und Stefanie Osthoff gewinnen über zehn Kilometer

 
Der Höhepunkt des Tages war der zehn Kilometer lange Stadtlauf. Hier lieferten Stefanie Osthoff und Fabian Jenne beeindruckende Leistungen. Osthoff führte die Frauen mit einer Zeit von 38:47 Minuten an, während Jenne die Männer mit 31:11 Minuten dominierte.
 
Neben den individuellen Höchstleistungen war es bemerkenswert, wie viele lokale Firmen und Gruppen den Lauf zu einem Gemeinschaftserlebnis machten. Die offizielle Anerkennung durch den Leichtathletik-Verband hob die Veranstaltung zusätzlich hervor, und die Beteiligung von so vielen Läufern aus einem Gebiet, das sich von Köln bis Siegen erstreckt, betonte den wachsenden Ruf des Gummersbacher Stadtlaufs.
 
Abschließend kann man ohne Zweifel sagen, dass dieser Lauftag in Gummersbach für viele unvergesslich bleiben wird.
 

Stark vertreten - die SG Wenden



 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben