Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

25. Generali Köln Marathon: Überraschungen und Favoritensiege
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

01.10.2023  

 
 

Esther Jacobitz
 
25. Generali Köln Marathon: Überraschungen und Favoritensiege

 
Der 25. Generali Köln Marathon war nicht nur ein Meilenstein wegen seines Jubiläums, sondern auch wegen der bemerkenswerten Leistungen der Teilnehmer. Esther Jacobitz dominierte die Frauenkategorie und sicherte sich den Titel der Deutschen Meisterin mit einer Zeit von 2:37:00 Stunden. Sie führte das Rennen von Beginn an und trotz der sommerlichen Temperaturen und der Strapazen des Marathons blieb sie unangefochten an der Spitze.
 
Lorenz Baum
 
 Bei den Männern erlebten die Zuschauer jedoch eine Überraschung. Obwohl Jonathan Dahlke, der für den TSV Bayer 04 Leverkusen startete, als Favorit galt und bis zum 37. Kilometer an der Spitze mitlief, musste er aufgrund von Oberschenkelproblemen das Rennen aufgeben. Dies ermöglichte Lorenz Baum, 33, von der LAV Stadtwerke Tübingen, eine herausragende Leistung zu zeigen. Nachdem er die ersten Kilometer in der Verfolgergruppe lief, steigerte er sein Tempo und schloss die Lücke zu den Spitzenläufern. Mit einer persönlichen Bestzeit von 2:15:56 Stunden sicherte er sich den Deutschen Meistertitel und den dritten Platz in der Gesamtwertung. Baum beschrieb diesen Sieg als den "größten Erfolg" seiner Karriere.
  
Amos Kipkorir Changwony
 
Während Baum und Jacobitz die Deutschen Marathon-Meisterschaften für sich entschieden, war es Amos Kipkorir Changwony aus Kenia, der mit einer Zeit von 2:14:43 Stunden den Gesamtsieg bei den Männern holte.
  
 
Tom Förster   Mia Jurenka
 
Die Veranstaltung begann bereits um 9:00 Uhr mit dem Halbmarathon. Tom Förster von der LG Braunschweig wiederholte seinen Vorjahressieg mit einer beeindruckenden Zeit von 64:11 Minuten. Bei den Frauen setzte sich Mia Jurenka vom VfL Sindelfingen mit 1:12:46 Stunden deutlich gegen ihre Konkurrenz durch.
 
Markus Frisch, Geschäftsführer der Kölner AusdauerSport GmbH, resümierte den Tag mit Zufriedenheit und hob die hervorragende Stimmung, das sonnige Wetter und die beeindruckenden Leistungen der 22.000 Teilnehmer hervor. Der Köln Marathon bleibt ein unvergessliches Erlebnis für Elite- und Freizeitsportler gleichermaßen.



__________________________________
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben