Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Emelies Triumph: Von unerwarteter Hürde zu glorreichem Sieg in Mülheim
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

27.11.2023  

 
 

Start 2.000 m - Lauf Jugend
 
Emelies Triumph: Von unerwarteter Hürde zu glorreichem Sieg in Mülheim

 
Am 25. November 2023 fand in Mülheim an der Ruhr das herausragende Laufevent "MWB Rennbahn Crosslauf" in seiner mittlerweile 19. Auflage statt. Dieses einzigartige Sportereignis, organisiert vom Marathon und Triathlon Mülheim e.V., zog zahlreiche Läuferinnen und Läufer jeden Alters an und wurde auf der historischen Galopprennbahn am Raffelberg ausgetragen. Normalerweise Schauplatz für Pferderennen, bot die Rennbahn den Teilnehmenden eine abwechslungsreiche Strecke, die über Rasenflächen, befestigte Wege und sandige Abschnitte führte, was eine spannende Herausforderung für die Ausdauer und Geschicklichkeit der Läufer darstellte​​.
 
Die verschiedenen Laufstrecken waren so konzipiert, dass sie ein breites Spektrum an Teilnehmern ansprachen: vom 400-Meter-Bambinilauf für Kinder bis zum 8.200-Meter-Hauptlauf für erfahrene Läufer. Zusätzlich gab es einen 4x2.000-Meter-Staffellauf, bei dem Teams aus vier Läufern gegeneinander antraten​​.
 
 
Strohballen und schlammiger Untergrund   Emelie Paula Jülich gewinnt 2.000m Rennen
 
Mit am Start war aus der Kölner Region die Nachwuchsläuferin Emelie Paula Jülich. Die U20 Athletin hätte eigentlich an dem Tag bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Perl starten sollen, wurde aber leider von ihrem Verein (Pulheimer SC) nicht für die Teilnahme zugelassen. Dies war eine unverständliche Entscheidung, besonders angesichts ihrer beeindruckenden Leistungen, die sie zweifellos für einen Wettbewerb auf diesem Niveau qualifiziert hätten. Enttäuscht über diese Entwicklung, entschied sich Emelie, stattdessen beim Crosslauf in Mülheim anzutreten. In einer eindrucksvollen Demonstration ihres Könnens dominierte sie das 2.000-Meter-Frauenrennen und siegte im Gesamteinlauf mit einem bemerkenswerten Vorsprung von 37 Sekunden."
 
Ab dem 1. Januar 2024 beginnt für Emelie ein neues Kapitel in ihrer sportlichen Karriere, da sie zum renommierten ASV Köln wechseln wird. Dieser Wechsel markiert einen aufregenden Neuanfang und bietet ihr die Gelegenheit, sich in einem neuen Umfeld weiterzuentwickeln und ihre Laufambitionen zu verfolgen. Mit der Unterstützung des ASV Köln, der für seine hervorragende Förderung von Leichtathleten bekannt ist, sind Emelies zukünftige Erfolge im Laufsport vielversprechend.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Heike Jülich

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben