Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

26. Kölner Nikolauslauf - Ein Fest des Laufsports mit herausragenden Leistungen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nikolauslauf >> Artikel

04.12.2023  

 
 

Startaufstellung zum TopLauf über 10 Kilometer mit den späteren Siegern Christopher Dahlmeyer (579) und Ssonja vernikov (3136)

 
26. Kölner Nikolauslauf - Ein Fest des Laufsports mit herausragenden Leistungen

 
Der 26. Kölner Nikolauslauf, veranstaltet vom LT DSHS Köln, war ein herausragendes Event, geprägt von einer beeindruckenden Teilnehmerzahl und einer fantastischen Stimmung. Neben dem traditionellen Nikolauslauf wurden auch die Straßenlaufmeisterschaften der LVN-Region Südost über 10 km ausgetragen, was dem Tag zusätzliche sportliche Relevanz verlieh.
 
Über 3.200 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen und Leistungsniveaus nahmen an den verschiedenen Laufdisziplinen des Tages teil - einschließlich des Toprun, Kidsrun und FunRun. Bei strahlendem Sonnenschein und winterlich eisigen Temperaturen bot die Veranstaltung eine perfekte Mischung aus sportlicher Leistung und gemeinschaftlichem Geist.
 
Der Top-Lauf zeigte einige der besten sportlichen Leistungen des Tages. Bei den Männern triumphierte Christopher Dahlmeyer von der LG Stadtwerke Hilden mit einer Zeit von 31:46 Minuten. Dicht auf den Fersen war ihm Robin Borghans vom OSC Waldniel, der mit 32:06 Minuten den zweiten Platz belegte. Maciek Miereczko folgte knapp dahinter mit einer Zeit von 32:09 Minuten. Bei den Frauen dominierte Sonja Vernikov vom LAZ Rhein-Sieg das Rennen und erreichte das Ziel in 35:38 Minuten. Vera Titze (W20) sicherte sich mit 38:36 Minuten den zweiten Platz, während Rebecca Bein mit einer Zeit von 39:31 Minuten den dritten Platz belegte.
 

Siegerehrung der LVN-Region Südost 10km Straßenlaufmeisterschaften mit Johannes Ritter und Sonja Vernikov

 
Ein besonderes Augenmerk lag auf den Straßenlaufmeisterschaften, die im Rahmen des TopLauf ausgetragen wurden. Hier sicherten sich Johannes Ritter vom TV Refrath und Sonja Vernikov vom LAZ Rhein-Sieg die begehrten Titel. Leider starteten einige Startpassinhaber nicht für ihren Verein, sondern für ihren persönlichen Sponsor. Somit disqualifizierten sie sich selbst für die Wertung, womit dann andere Athleten in der Wertungsreihenfolge nachrückten.
  

Start vom KidsRun über 3,3 Kilometern

  
Beim KidsRun über 3,3 Kilometern kam das beeindruckende Potenzial der jüngsten Teilnehmer voll zur Geltung. Mick Bülow vom KTT01 und Lara Maria Laudenberg zeigten mit ihren Siegen eindrucksvoll, was in ihnen steckt. Ihre Leistungen waren ein lebendiges Zeugnis des Talents und der Energie der aufkommenden Läufergeneration. Diese jungen Talente, die mit so viel Herz und Leidenschaft liefen, zeigten, dass sie nicht nur die Stars von morgen sind, sondern bereits heute bewundernswerte Leistungen vollbringen.
  

Die frisch gekürte LVN-Region Südost Vizemeisterin Emelie Jülich (2991) läuft sich beim FunRun eine Runde aus und begleitet dabei ihre Freundin Emmi Heimberger (2989) als "Team Emmi"

 
 Der FunRun, ein integraler Bestandteil des Nikolauslaufes, war ein wahrhaftiges Fest der Vielfalt und Inklusivität. Dieser Lauf zeichnete sich durch seine einzigartige Flexibilität aus, die es den Teilnehmenden ermöglichte, zwischen Streckenlängen von 3,3 km, 6,6 km und 10 km zu wählen. Diese Variabilität machte den FunRun zu einem besonderen Ereignis für Läufer jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe - von jenen, die gerade erst ihre Leidenschaft für das Laufen entdecken, bis hin zu erfahrenen Langstreckenläufern.
 
Das besondere an diesem Lauf war die ausgelassene, fast festliche Atmosphäre. Läuferinnen und Läufer starteten mit einem Lächeln, motiviert durch die Gemeinschaft und das Gefühl, Teil eines großen, fröhlichen Ereignisses zu sein. Familien, Freundesgruppen und einzelne Läufer genossen die Strecke, einige in farbenfrohen Kostümen oder mit lustigen Accessoires, was den Lauf zu einem bunten und lebhaften Spektakel machte.
 
Entlang der Strecke sorgten Zuschauer und Freiwillige für eine stimmungsvolle Umgebung, feuerten die Läufer an. Musik und Anfeuerungsrufe erfüllten die Luft, schufen eine energiegeladene Stimmung und motivierten die Läufer, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.
 
Im Zielbereich wurden die Teilnehmer des FunRuns mit Applaus und Anerkennung empfangen. Unabhängig von der gewählten Distanz, ob 3,3 km, 6,6 km oder die volle 10 km-Strecke, jeder Läufer wurde gefeiert. Dieser Lauf war ein wunderbares Beispiel dafür, wie Sport Menschen zusammenbringen und ein Gefühl der Gemeinschaft und des persönlichen Erfolgs schaffen kann.
 
Die Veranstaltung klang mit einer reichhaltigen Verpflegung und einem Schokoladen-Nikolaus für die Teilnehmenden aus. Der LT DSHS Köln blickt bereits gespannt auf die zukünftigen Veranstaltungen, darunter den 11. Kölner Frühlingslauf und den Kölner Halbmarathon.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben