Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Lukas Kley haut einen raus: Marathon PB in Valencia: 2:33:58 Stunden
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

04.12.2023  

 
 

Lukas Kley
 
Lukas Kley haut einen raus: Marathon PB in Valencia: 2:33:58 Stunden

 
Lukas Kley, der aktuelle Deutsche Vizemeister über 50 Kilometer, stand vor einer großen Herausforderung bei seiner Vorbereitung auf sein Hauptziel des Jahres. In den entscheidenden Wochen vor dem Start am 3. Dezember wurde er von hartnäckigen Infekten geplagt, was seine Marathon-Vorbereitung erheblich beeinträchtigte. Trotzdem gelang es ihm, seine Erwartungen anzupassen und sich auf den Renntag vorzubereiten.
 
Am Wettkampftag zeigte Lukas, wie gut sein Gefühl für das Renntempo ist. Unter perfekten Bedingungen lief der 31-jährige Athlet des TV Refrath running teams gleichmäßig seine 5-km-Abschnitte zwischen 18:05 und 18:22 Minuten. Zur Halbmarathonmarke lag er mit flotten 1:16:35 Stunden auf Kurs für eine Endzeit von 2:33 Stunden. Erstaunlicherweise blieb der bei vielen Läufern gefürchtete Leistungseinbruch nach 30 Kilometern aus, und so konnte sich Lukas über eine beachtliche Verbesserung seiner Bestzeit um über sieben Minuten auf 2:33:58 Stunden freuen.
 
 
Dies war die schnellste Zeit, die ein Läufer des TVR seit 2015 erzielt hatte. Mit berechtigtem Stolz schickte der ehemalige Skilangläufer ein Foto mit seiner Finisher-Medaille aus Spanien an seinen Trainer zurück. Beim Valencia Marathon, der für seine hohe Leistungsdichte bekannt ist und als einer der stärksten Marathons der Welt gilt, erreichte Lukas beeindruckend den Gesamtrang 805 und Platz 377 in der Altersklasse M30. Er sicherte sich damit für 2023 den ersten Platz im TVR-Ranking und eine neue persönliche Bestzeit.
 
Ein weiteres neues Gesicht im TVR running team war Hermann-Josef Belke, ein 62-jähriger Masterläufer. Trotz dreier Zwischenstopps erreichte er beim Valencia Marathon ein respektables Ergebnis und überquerte die Ziellinie nach 3:37:46 Stunden.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Lukas Kley

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben