Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Doping-Verdacht gegen Sara Benfares erschüttert Team Saarland
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

30.01.2024  

 
 

Sara Benfares, 5.000 Meter der Frauen bei den Meisterschaften 2022

 
Doping-Verdacht gegen Sara Benfares erschüttert Team Saarland

 
In einem schockierenden Wendepunkt in der Leichtathletik-Szene hat Sara Benfares, eine talentierte Mittel- und Langstreckenläuferin vom LC Rehlingen, für einen Doping-Verdachtsfall gesorgt. Nur sechs Monate vor den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris wurde bekannt, dass Benfares positiv auf die verbotenen Substanzen Epo und Testosteron getestet wurde. Dieser Befund, der zuerst von der Saarbrücker Zeitung gemeldet und später von der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) bestätigt wurde, hat zu ihrer vorläufigen Suspendierung geführt.
 
Benfares, die 2021 die Deutsche U23-Meisterschaft über 1500 Meter und 2022 den Titel im Straßenlauf über zehn Kilometer gewann, war eine Hoffnungsträgerin für das Team Saarland bei den anstehenden Olympischen Spielen. Ihre Suspendierung und der Ausschluss aus dem Team sind ein schwerer Schlag für die Sportgemeinschaft. Laut Berichten von Georg Gitzinger und Steffen Gaa hat der Deutsche Leichtathletik Verband ein Suspendierungsverfahren eingeleitet.
 
Die Reaktionen auf diese Nachricht sind von tiefer Bestürzung geprägt. Lothar Altmeyer, Präsident des Saarländischen Leichtathletik Verbandes (SLB), beschrieb die Situation als "ganz üble Angelegenheit", während Johannes Kopkow vom Landessportverband LSVS betonte, dass Benfares bis zur Klärung des Falles keine finanzielle Unterstützung mehr von der Sportstiftung Saar erhalten wird.
 
Thomas Klein, der Vorsitzende des LC Rehlingen, sprach von der "schwärzesten Stunde der Vereinsgeschichte". Währenddessen hält sich der Anwalt der Familie Benfares zu den Medienberichten bedeckt. Sara Benfares selbst, die kürzlich in den sozialen Medien gesundheitliche Probleme angedeutet und ihre Frustration über die Notwendigkeit, Behandlungen vor Behörden zu rechtfertigen, zum Ausdruck gebracht hatte, steht nun im Zentrum einer Kontroverse, die das Bild des sauberen Sports erheblich trübt.
 
Dieser Fall wirft erneut Fragen über die Wirksamkeit des Doping-Kontrollsystems im Sport auf und hinterlässt einen bitteren Beigeschmack im Vorfeld der Olympischen Spiele in Paris. Während die Untersuchung weitergeht, bleibt die Sportwelt in gespannter Erwartung der endgültigen Ergebnisse und Konsequenzen dieses bedauerlichen Ereignisses.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Sando Halank

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben