Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Konstanze Klosterhalfen startet in RAK in die Olympia-Saison
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Vereinigten Arabischen Emirate >> Ras Al Khaimah >> Artikel

15.02.2024  

 
 

Konstanze Klosterhalfen
 
Ras Al Khaimah-Halbmarathon am 24. Februar 2024:

Konstanze Klosterhalfen startet in RAK in die Olympia-Saison
 
Nach einer fast achtmonatigen Wettkampfpause geht Konstanze Klosterhalfen am 24. Februar in den Vereinigten Arabischen Emiraten erstmals wieder an den Start: Die 5.000-m-Europameisterin von München 2022 wird den hochklassigen Halbmarathon in Ras Al Khaimah laufen und in dem Wüsten-Emirat ihr olympisches Wettkampfjahr beginnen. Dies gaben die Veranstalter des Rennens heute bekannt.
 
Für die 26-jährige Läuferin von Bayer Leverkusen wird es erst der zweite Halbmarathon ihrer Karriere sein. Über keine andere Strecke hatte sie auf Anhieb jedoch einen derartigen Erfolg wie über die 21,0975 km. In Valencia gewann Konstanze Klosterhalfen im Oktober 2022 sensationell das sehr stark besetzte Rennen und lief mit 65:41 Minuten gleich auf Platz zwei in der deutschen Halbmarathon-Alltime-Liste. Nur 23 Sekunden fehlten ihr damals zum deutschen Rekord von Melat Kejeta (Laufteam Kassel/65:18).
 
Nach ihrem beachtlichen Halbmarathon-Debüt lief es 2023 für die 5.000-m-WM-Dritte von 2019 jedoch nicht wie geplant. Anfang Juli brach sie die Saison verletzungsbedingt ab. Jetzt kehrt Konstanze Klosterhalfen auf die Straße zurück und wird in dem Wüsten-Emirat auf ein Weltklasse-Feld treffen. Zur superstarken Konkurrenz zählen unter anderen die Marathon-Olympiasiegerin sowie Halbmarathon-Weltmeisterin Peres Jepchirchir (Bestzeit: 65:06) aus Kenia und die Äthiopierin Ababel Yeshaneh (64:31). ?Nach einem guten Trainingslager bin ich bereit, mich zu testen und zu sehen, wo genau ich stehe. Ich freue mich, dass ich wieder ein Rennen laufen kann?, sagt Konstanze Klosterhalfen.

 
    www.rakcalendar.ae




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Giancarlo Colombo

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben