Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Norbert Schneider: Traumziel erreicht - Deutscher Meistertitel nach 40 Jahren
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

19.03.2024  

 
 

Norbert Schneider gewinnt bei den Deutschen Meisterschaften im Ultramarathon über 50 km in der Altersklasse M55
 
Norbert Schneider: Vom Traum zur Realität - Deutscher Meistertitel nach vier Jahrzehnten

 
In der Welt des Langstreckenlaufs gibt es Geschichten, die inspirieren und das Herz erwärmen. Eine solche Geschichte ist die von Norbert Schneider, einem leidenschaftlichen Läufer, dessen Beharrlichkeit und Hingabe ihn zu seinem ersten Deutschen Meistertitel in der Alterklasse geführt haben.
 
Schneider, dessen Lauferfolge sich über vier Jahrzehnte erstrecken, hat am Sonntag einen Meilenstein in seiner beeindruckenden Karriere gesetzt. In der Altersklasse M55 gewann er bei der Deutschen Meisterschaft im Ultramarathon über 50 km in Bremen - ein Triumph, der nach fast 1.500 Wettkämpfen und jahrelanger Hingabe endlich Wirklichkeit wurde.
 
Seine Reise zu diesem Erfolg war allerdings nicht einfach. Schneider kämpfte nur vier Wochen vor dem Wettkampf mit einer Achillessehnenentzündung, die ihm kontinuierlich Probleme bereitete. Diese Verletzung beschränkte seine Vorbereitung erheblich, sodass er in den letzten Wochen vor dem Rennen nur minimales Lauftraining durchführen konnte. Trotz dieser Herausforderungen und Schmerzen, die er noch in der vorherigen Woche beim Donatuslauf in Erftstadt verspürte, ließ er sich nicht entmutigen.
 
Mit einer Strategie, die sowohl Geduld als auch Ausdauer erforderte, passte Schneider sein Lauftempo an und nahm eine vorsichtigere Gangart an. Diese Taktik zahlte sich aus, als er bei Kilometer 42 leichte Schmerzen verspürte, aber dennoch in der Lage war, das Rennen fortzusetzen und letztendlich zu beschleunigen.
 
Dieser Sieg war nicht nur eine persönliche Errungenschaft, sondern auch eine Familienangelegenheit. Schneider dankt seiner Tochter Celine für ihre enorme Unterstützung während des Rennens. Ihr Beistand spielte eine entscheidende Rolle in seinem Erfolg.
 
Norbert Schneiders Geschichte ist eine von Ausdauer, Mut und der Kraft des Willens. Sein Weg zum Deutschen Meistertitel in der AK M55 ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass es nie zu spät ist, Träume zu verwirklichen. Nach Silbermedaillen in den Jahren 2022 und 2023 steht er nun im Jahr 2024 als strahlender Goldmedaillengewinner da - ein wahr gewordener Traum nach 40 Jahren des Laufens und Wettbewerbs.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben