Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Limes, 700km entlang der alten römischen Grenzbefestigung
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Limes >> Artikel

05.11.2004  

 
 

Als Vorbereitungstour für INKATRAIL, den 6000 km langen Staffellauf durch Südamerika im März 2005 (Laufen-in-Koeln berichtete), starteten heute zehn Langstreckenläufer, um entlang der römischen Grenzbefestigung Limes 700 km innerhalb von 72 Stunden in einem Staffellauf zurückzulegen. Der Limes, der ein UNESCO Weltkulturerbe werden soll, verläuft von der Donau bis zum Rhein und wurde von den Römern vor zweitausend Jahren zum Schutz der Grenze des römischen Reiches errichtet. Ursprünglich eine Schneise und Patrouillenweg durch die germanischen Urwälder wurde der Limes in den nachfolgenden Jahrhunderten immer weiter ausgebaut, bis er schließlich dem Ansturm der Germanen preisgegeben wurde. Auch heute noch können die Überreste dieses Grenzwalles in den deutschen Mittelgebirgen aufgefunden werden.
 
Der Staffellauf entlang des Limes wird drei Tage lang, 24h-nonstop, durchgeführt. Die Laufstrecke führt entlang des Limeswanderweges, des Limes-Radwanderweges und der Limes-Ferienstrasse. Auf Schritt und Tritt werden die Läufer an Relikten des römischen Reiches vorbeilaufen.
 
Neben der Funktion als Probetour für INKATRAIL steht bei LIMES die Bewerbung zur Anerkennung dieses römischen Bauwerkes als UNESCO-Weltkulturerbe im Vordergrund. Das Team von LIMES möchte durch seine Leistung dieses Vorhaben unterstützen und für den Erhalt dieses Bauwerkes werben. Wie die Inkastrassen in Südamerika stellt der LIMES ein herausragendes archäologisches Denkmal dar und wird von den Läufern dementsprechend respektiert.

Quelle: www.limes-in-deutschland.de

Start: Freitag, den 05.11.2004 um 12:00 Uhr, Hadrianssäule/Donau
Ziel: Montag, den 08.11.2004 um 12:00 Uhr, Bad Hönningen/Limesturm
 
Route: Hadrianssäule/Donau (Nähe Regensburg) - Kipfenberg - Gunzenhausen - Schwäbisch Gmünd - Lorch - Murrhard - Öhringen - Miltenberg - Aschaffenburg - Butzbach - Saalburg - Kleiner Feldberg - Bad Ems - Bad Hönningen (Rhein)

Läufer: Frank Hülsemann, Garsten von Kuk, Marc von Kuk, Nicole Priebe, Sven Schuitz, Hermann Ulrich, Felix von Witsch, Nicolas Sinanan, Markus de Marees, Torsten Walter





__________________________________
Autor und Copyright: Frank Hülsemann, Christian Ermet
Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben