Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Neues Angebot zum nächsten Königsforst-Marathon: 10km Lauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Königsforst Marathon >> Artikel

10.11.2004  

 
 

Nachdem letztes Jahr beim Königsforst-Marathon die 5km für Jedermann eingeführt wurden, so gesellt sich dieses Jahr nun noch ein 10km Lauf hinzu. Für die Laufszene sicherlich eine Bereicherung, nur tritt damit der vor 31 Jahren eingeführte, eigentliche  Marathon immer mehr in den Hintergrund. Um es gleich zu sagen, die Veranstaltung scheint für Marathonläufer immer unattraktiver zu werden. Die Teilnehmerzahlen nehmen rapide ab:

2002: 292 Finisher
2003: 224 Finisher
2004: 170 Finisher

Das ist ein Rückgang von 42% innerhalb der letzten drei Jahre und müsste eigentlich ein großes Loch in die Kasse des Veranstalters reißen. Da müssen neue Ideen her, um die Herr Blasberg mit seinem Team eigentlich nicht verlegen ist. Doch beim Königsforst-Marathon scheint man mehr den Fokus auf den kleinen Freizeitläufer zu legen, indem man Kurzstreckendistanzen anbietet und sich so scheinbar weitere Teilnehmer für die Veranstaltung erhofft.
 
Sind Läufer nicht mehr in der Lage, Landschaftsläufe im Marathonbereich zu absolvieren? Die Konkurrenz spricht da eine andere Sprache. So erreichten beispielsweise letztes Jahr 582 Teilnehmer die Zielgerade beim wesentlich schwereren Siebengebirgsmarathon. Beim benachbarten Röntgenlauf , der auch ein anspruchvolles Profil aufweist, schafften 288 Teilnehmer die Marathondistanz. Hinzu kommen noch weitere 299 Finisher, die dort die Ultramarathondistanz von 63,3km zurücklegten.
 
Kenner der Szene beobachten den Rückgang der Marathonteilnehmer beim Königsforstmarathon mit dem Auftauchen einer völlig anderen Läuferschicht. Die alten Hasen scheinen sich hier nicht mehr blicken zu lassen. Marathonläufer des jüngeren Jahrgangs sprechen da eine deutliche Sprache: "Dort bekommt man keine Medaille, das Zeitlimit von 4:30 Stunden ist viel zu kurz, zu teuer". Entscheidende Punkte, die andere Marathonanbieter für Landschaftsläufe besser in Griff zu haben scheinen.
 
Aber wo sind denn nun die Teilnehmer des Königsforst-Marathon, befinden sie sich gar beim Halbmarathon? Einer Distanz, die in der Läuferszene immer mehr Zufluss findet. Aber auch hier sinkende Teilnehmerzahlen von 34% innerhalb der letzten 3 Jahre.

2002: 1383 registrierte Finisher
2003: 1168 registrierte Finisher
2004: 920   registrierte Finisher

Eines ist klar, selbst wenn man noch Sackhüpfen anbieten würde, so gewinnt man keine neue Teilnehmer. Da sind viel mehr grundsätzliche Ideen gefragt, die die Teilnehmer auch für die Zukunft an die Veranstaltung binden
. Warten wir's ab, die Ausschreibung für 2005 wird der Königsforst-Marathon e.V. ab Dezember veröffentlichen.

    www.koenigsforst-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben