Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Neue Streckenrekorde beim 6. Frechener Martinslauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Frechener Martinslauf >> Artikel

08.11.2004  

 
 

 

Finisher-Medaille 2004
 

 

Am Sonntag belagerte die Laufszene wieder die Stadt Frechen. Einer der zurzeit mit beliebtesten und erfolgreichsten Volksläufe über die Region hinaus, feierte seine sechste Auflage. 338 Walker und 6km Läufer, 152 Schülerinnen und Schüler auf 6km, sowie 2808 10km Teilnehmer erreichten dieses Jahr die Ziellinie, womit man mit 21 Teilnehmern hinter dem Ergebnis des letzten Jahres zurücklag. Der Frechener Martinslauf konnte nach Ablauf des Tages auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückschauen. Einen neuen Teilnehmerrekord gab es letztendlich zwar nicht, dafür gab es zwei neue Streckenrekorde der Spitzenklasse.
 
Beim 6km Jedermannlauf belegte der TV Refrath gleich die ersten drei Plätze, angeführt von Markus Schinz mit 20:18 Minuten. Ein flottes Tempo wies aber auch Anja Böhme aus Großhansdorf auf, die nach 25:13 Minuten als schnellste Dame das Ziel erreichte.

Bei den Schülern viel im oberen Viertel der LAV Habbelrath-Gefra auf, der dort zahlreiche Platzierungen besetzte. So z.B. mit Karsten Eberhard, der mit 23:54 Minuten die Ergebnisliste anführt. Bei den Damen jedoch, war Ronja Jaeger vom TuS SW Brauweiler mit 26:05 Minuten schneller, als die Laufkoleginnen der anderen Vereine.
 
Eher schüchtern, als Siegessicher traten die Sieger des 6. Frechener 10km Martinslauf auf die Bühne. Barnaba Kimwogo aus Uganda hängte seinen Vereinskameraden schon nach zwei Kilometern ab und erreichte zielstrebig nach 30:32 Minuten das Ende der Rennstrecke. Das bedeutete neuer Streckenrekord. Salvatore Di Dio hatte abgedankt, er wurde mit 22 Sekunden übertrumpft. Nicholas Cheboi, der das hohe Tempo nicht lange stand hielt, viel kurz darauf noch weiter zurück. Eine Chance für Till Hoffmann vom TV Refrath, der die Schwäche des Kenianers nutze (32:20), ihn in einem Kopf an Kopf Rennen überholte, und als Zweiter (32:17) ins Ziel lief. Mit einem sicheren Abstand lief auch Lydia Kurgat aus Kenia dem Frauenfeld voraus. Nach 34:32 Minuten erreichte sie das Ziel mit neuem Streckenrekord von 1:28 Minuten, bevor ihr Petra Maak vom TSV Bayer Dormagen mit 36:05 als Zweite folgte. Drittschnellste Frau kam aus dem Leichtathletik-Team der DSHS Köln. Ira Korsten sicherte sich mit 37:09 Minuten den dritten Rang.
 
Die restlichen 2312 Teilnehmer brauchten da etwas länger. Mit musikalischer Unterstützung zweier Musikgruppen an der Strecke, genossen sie eher die abwechslungs- und anspruchsvolle Strecke, als sich zu einer Minutenjagd hinreißen zu lassen. Kein Problem für Moderator Jochen Heringhaus. Der begrüßte fast jeden Finisher namentlich und wartete geduldig, bis auch nach 1:28 Stunden der Letzte das Ziel erreicht hatte und die verdiente Finisher-Medaille in Empfang nahm.
 
Preise gab es aber nicht nur für Altersklassenbesten. Über die Startnummer nahm jeder Teilnehmer an einer Tombola mit reichhaltigen Preisen teil.
 
Zahlreiche Informations- und Kaufstände rundeten die Veranstaltung zu einem gelungenen Event ab, wobei mit Bratwürstchen, Brötchen und Getränken auch der kleine Hunger gestillt werden konnte.


Schnell, schneller, am Schnellsten. Die Sieger des 6. Frechener Martinslauf:
Männer (links nach rechts): 3.) Nicholas Cheboi / Athletes for Athletes (32:20), 2.) Till Hoffmann / TV Refrath (32:17), 1.) Barnaba Kimwogo / Athletes for Athletes (30:32),
Frauen (links nach rechts): 3.) Ira Korsten / LT DSHS Köln (37:09), 2.) Petra Maak / TSV Bayer Dormagen (36:05), 1.) Lydia Kurgat / Athletes for Athletes (34:32)





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben