|
|
|
 |
 |
Hagen Bierlich gewinnt mit 2:29:34 Stunden den Marathon |
|
 |
Hagen
Bierlich gewinnt mit 2:29:34 Stunden den Marathon |
Bonn feiert Teilnehmerrekord beim Deutsche Post Marathon
18.000 Läuferinnen und Läufer sorgen für ein unvergessliches Lauffest
Bonn hat am Sonntag einen neuen
Meilenstein in der Geschichte des Deutsche Post Marathon Bonn erlebt: 18.000
Teilnehmerinnen und Teilnehmern wollten dabei sein, damit war das beliebte
Laufevent so gefragt wie nie zuvor. Die Stadt erlebte ein wahres Lauffest, das
nicht nur auf, sondern auch neben der Strecke für Gänsehaut-Momente sorgte.
Tausende Menschen feuerten die Läuferinnen und Läufer entlang der Strecke und im
Zielbereich an - eine Atmosphäre, die Bonn an diesem Tag in eine sportliche
Hochburg verwandelte.
"Es ist großartig, dass wir in
diesem Jahr mit 18.000 Anmeldungen einen neuen Rekord aufgestellt haben. Der
Deutsche Post Marathon ist als größte Sportveranstaltung in Bonn ein
Aushängeschild für unsere Sportstadt. Die Anmeldezahlen zeigen, dass die
Menschen aus Bonn und der Region große Freude an Bewegung und gemeinschaftlichem
Sport haben. Als Stadt ist es uns ein Anliegen, möglichst viele Menschen genau
dafür zu begeistern - und der Marathon geht dabei als hervorragendes Beispiel
voran", so Oberbürgermeisterin Katja Dörner. Außerdem bedankte sie sich bei der
Deutschen Post, dem Veranstalter MMP sowie allen Mitarbeitenden der
Stadtverwaltung, die mit ihrem Engagement wieder zum Gelingen des Events
beigetragen haben.
Deutsche Post: Große Beteiligung, starkes Engagement für den Sportnachwuchs
und Bonner Vereine
Auch der langjährige
Titelpartner Deutsche Post zeigte mit über 1.100 laufenden Kolleginnen und
Kollegen seine starke Verbundenheit zum Event und zur Stadt. "Der Deutsche Post
Marathon Bonn ist für uns weit mehr als nur ein Sportevent - er ist ein Symbol
für Zusammenhalt, Teamgeist und gesellschaftliches Engagement", sagt Benjamin
Rasch, Chief Marketing Officer Post & Paket Deutschland. "Es macht uns stolz,
dass wir als Unternehmen nicht nur mit so vielen Kolleginnen und Kollegen aktiv
dabei waren, sondern auch den Bonner Sport durch verschiedene Charity-Aktionen
unterstützen konnten."
Besonders am Herzen liegt der
Deutschen Post die Förderung des Nachwuchssports. Beim Deutsche Post
Schulmarathon gingen in diesem Jahr 1.800 Schülerinnen und Schüler aus 64
Schulen an den Start - 700 mehr als im Vorjahr. Die Teilnahme ist dank der
Unterstützung der Deutschen Post für alle Schulen kostenlos. "Es ist großartig
zu sehen, mit welcher Begeisterung die jungen Läuferinnen und Läufer hier an den
Start gehen", so Rasch "Sport verbindet - und es ist uns eine
Herzensangelegenheit, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Teil
dieses besonderen Events zu sein."
Zusätzlich setzt sich die
Deutsche Post für die Bonner Sportvereine ein: Läuferinnen und Läufer konnten
auf der Strecke wieder über die Spendenmatte laufen und 3 Euro für den Bonner
Breitensport spenden. Die Deutsche Post rundete den Betrag großzügig auf. So
sind in den vergangenen Jahren bereits über 300.000 Euro für den lokalen Sport
zusammengekommen - auch in diesem Jahr werden voraussichtlich wieder rund 25.000
Euro hinzukommen.
Dank des Veranstalters: "Ein Event wie dieses ist nur gemeinsam möglich"
Auch Marathon-Veranstalter
Christian Okon, Geschäftsführer MMP Event, zieht eine durchweg positive Bilanz:
"Die Rekordzahlen und die unglaubliche Stimmung zeigen, wie sehr dieser Marathon
in Bonn verankert ist. Es ist fantastisch zu sehen, wie Sport die Menschen
zusammenbringt."
Okon betont, dass ein Event dieser Größenordnung nur mit der Unterstützung
vieler möglich sei: "Mein besonderer Dank gilt der Stadt Bonn, den vielen
beteiligten Gewerken, unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit
unermüdlichem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben, sowie
natürlich den tausenden Sportlerinnen und Sportler, die heute hier an den Start
gegangen sind. Und ein großes Dankeschön geht an unsere Partner - allen voran an
die Deutsche Post, die uns als verlässlicher Titelpartner mit großem Engagement
unterstützt und diesen Marathon Jahr für Jahr möglich macht."
Fortsetzung gesichert: Deutsche Post bleibt Titelpartner
Und es gibt eine weitere gute
Nachricht für alle Läuferinnen und Läufer: Die Deutsche Post und die
veranstaltende Agentur MMP haben ihre Zusammenarbeit verlängert - damit wird es
auch in den kommenden Jahren den Deutsche Post Marathon Bonn geben. Der Termin
für das nächste große Lauffest steht bereits fest: Der Deutsche Post Marathon
Bonn 2026 findet am 19. April statt.
Hagen Bierlich und Maike Drieb-Schön siegen über die 42,195 Kilometer
Bereits zum 22. Mal machten
sich heute die Läuferinnen und Läufer auf ihren Weg durch die Bundesstadt.
18.080 Meldungen lagen für den Tag vor. 4.400 Läuferinnen und Läufer mehr als im
letzten Jahr hatten sich angemeldet. Stärkste Disziplin ist traditionell der
Halbmarathon mit 10.000 Meldungen. Mit über 1.800 Meldungen beim Marathon
erzielt man aber auch hier das beste Ergebnis seit über zehn Jahren. Für den
10-Kilometer-Lauf meldeten 2705 Teilnehmenden. Zudem wollten 1.412 Staffelläufer
und 1.800 Schülerinnen und Schüler dabei sein.
Schnellster Läufer über die
42,195 Kilometer war an diesem Tag Hagen Bierlich (Kölner Laufteam). Er
überquerte die Ziellinie nach 2:29:31h und freute sich nach seinem zweiten Platz
im letzten Jahr nun über den Titel. Bei den Frauen siegte Maike Drieb-Schön
(2:54:11h) von LAZ Rhein-Sieg. Beim Halbmarathon siegte Malte Propp bei den
Männern in 1:07:05 (TC FIKO Rostock). Bei den Frauen lief Teresa Frank (LT
Schweich) in 1:19:39h als erstes in Ziel.
Meldezahlen 2025
Marathon: 1.800
Halbmarathon: 10.000
Halbmarathon Inliner: 252
Halbmarathon Walker: 80
Halbmarathon Handbiker: 7
10-Kilometer-Lauf: 2.705
Deutsche Post Schulmarathon: 1.834 Schülerinnen und Schüler - 262 Staffeln
Staffel-Marathon: 1.412 - 353 Staffeln
Gesamt 18.080 Meldungen
__________________________________
Autor und Copyright: Sarah Schmitz für Laufen-in-Koeln
Foto: MMP
|
|
|
|
 |
|