Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Stadtsportbund sucht den Neuanfang
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

18.11.2004  

 
 

Berthold Reinartz ist neuer Präsident

Nachdem im Zusammenhang mit den Querelen um die Hauennutzungsgebühren fast der komplette Vorstand zurückgetreten war, standen auf der Mitgliederversammlung des Sportparlamentes des Stadtsportbundes Köln (SSBK) Neuwahlen des Präsidiums auf der Tagesordnung. „Wir können eine Demonstration der Stärke oder eine der Schwäche abliefern", beschwor der bisherige Schatzmeister Volker Staufert eingangs die Versammlung. Jedoch bereits beim TOP 1, der Annahme der Tagesordnung, zeigte sich, dass der bestehende Vertrag zwischen der Stadt, dem Kölner Sportförderverein (KSFV) und dem SSBK die Mitglieder nach wie vor spaltet. Auf Antrag des Stadtbezirks-Sportverbandes Nippes (SBSV 5) wurde eine entsprechende Vorlage, über die Kündigung dieses Vertrags abzustimmen, von der Tagesordnung gestrichen.
 
Im Vorstandsbericht über das vergangene Jahr 2003 zog Volker Staufert eine insgesamt positive Bilanz. Mit dem "Pakt für den Sport", der „sportgerechten Stadt", dem „Gütesiegel Gesundheit" und der Ausbildung von Sport- und Fitness-Kaufleuten seien wichtige und nach wie vor aktuelle Themen behandelt worden. Allerdings gab er Defizite in der Öffentlichkeitsarbeit zu und räumte ein, dass sich der SSBK zu viel mit Verwaltungstätigkeiten befasst habe. „Entgegen dem Image eines schlafenden Riesen kann ich festhalten, der Stadtsportbund ist fleißig, aber wirkungsschwach", sagte Volker Staufert.
 
Nach der Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters stellte sich ein Vorstandsteam zur Wahl.
 
Mit jeweils großer Mehrheit wurden anschließend folgende sechs Kandidaten in den SSBK-Vorstand gewählt: Neuer Präsident ist der 58-jährige Notar Berthold Reinartz. Seine Stellvertreter sind Olaf Pohl von der Kohl Tourismus GmbH und Volker Staufert.
Zum neuen Schatzmeister wurde Hans-Christian Olpen bestimmt. Als neue Beisitzer fungieren Sabine Maas, (Pressesprecherin der, Sptorthochschüte Köln) und Klaus Honmann, (jb)


 





__________________________________
Autor und Copyright: Quelle: Kölner Wochenspiegel,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben