Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Karstadt RuhrMarathon widerlegt falsche Behauptungen gegen sich
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Karstadt-RuhrMarathon >> Artikel

19.11.2004  

 
 

Am 16.11.2004 veröffentlichte Laufen-in-Koeln einen Artikel über die Tagung der German Road races IG. Hierbei wurde insbesondere von dem  negativen Abstimmungsergebnis für den Antragsteller RuhrMarathon zur Aufnahme der Mitgliedschaft berichtet. Weiterhin hat Laufen-in-Koeln versucht, die Gründe der Ablehnung wieder zu geben. Laufen-in-Koeln beruft sich hierbei auf Zeugenaussagen aus dem Kreise der Interessengemeinschaft.
 
In einem späteren, persönlichen Gespräch mit dem Geschäftsführer Volker Ebener der Idko Gmbh & Co Kg und Herrn Nitz als Vertreter von Karstadt, konnte Laufen-in-Koeln anhand entsprechender Dokumente schriftlich nachgewiesen werden, dass sich die Veranstaltung selber trägt und ein positives Endergebnis aufweist. Weiterhin konnte Herr Ebener schriftlich nachweisen, dass der Karstadt RuhrMarathon im Sinne und den Regeln des DLV durchgeführt werden.
 
Karstadt RuhrMarathon hat Einspruch gegen den negativen Entscheid der German RoradRaces IG erhoben.


Im folgenden eine Veröffentlichung der Idko GmbH & Co KG zu dem Vorfall:



Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Karstadt RuhrMarathon,
liebe Marathonis,


die Webseite www.laufen-in-koeln.de hat mit einem vorgestern online gestellten Artikel einige, unberechtigte Unruhe um den Karstadt RuhrMarathon entfacht. Inhalt des Beitrages ist die Tagung des German Road Races IG in Mainz, auf der eine Mitgliedschaft des Karstadt RuhrMarathons abgelehnt wurde. Alle weiteren Aussagen und Vermutungen in diesem Artikel über den Karstadt RuhrMarathon sind nicht richtig und entbehren jeglicher Grundlage.

Die Veranstaltungen des Karstadt RuhrMarathon sind alle vom DLV genehmigt (siehe untenstehendes Schreiben DLV). Sowohl die Strecken der ersten beiden Marathonläufe als auch die beiden Strecken des Doppelmarathons im kommenden Jahr, sind vom DLV als bestenlistentauglich anerkannt. Jeder Athlet kann beim KRM seine persönliche Bestzeit offiziell einstellen oder verbessern. Und zwar im kommenden Jahr und im darauf folgenden und noch viele weitere Jahre.

Und auch unsere Geschäftspartner zweifeln nicht am Erfolg dieser einzigartigen Laufveranstaltung, denn auch in diesem Jahr sind wieder viele Sponsoren an Bord, die sich zum Teil wirtschaftlich, zum Teil mit Sachspenden oder Dienstleistungen engagiert einbringen, um den Läufern und den Zuschauern einen noch besseren und aufregenderen Karstadt RuhrMarathon zu ermöglichen.

In diesem sportlichen Sinne freuen wir uns auf die Weltpremiere 2005: Der erste Twin-Marathon weltweit. Und wir freuen uns auf alle Läuferinnen und Läufer, die dabei sein werden, wenn in Oberhausen und Dortmund die Startschüsse fallen.

Ihr

Karstadt RuhrMarathon Team





Schreiben von Eberhard Vollmer (Referent DLV) an die Statistiker der Landesverbände über den Beschluss der Verbandsratsitzung (Auszüge)

1. Straßenlauf-Leistungen können auch in den Bestenlisten aufgenommen werden, wenn Start und Ziel mehr als 50% der Streckenlänge auseinander liegen. Dies gilt für den Karstadt RuhrMarathon am 25.4.2004 von Dortmund nach Essen. Entgegen der ursprünglichen Feststellung können die dort erreichten Zeiten nun doch in die Bestenliste 2004 aufenommen werden. Dabei ist jedoch ein Hinweis anzubringen, das die Leistungen auf einer Strecke erzielt worden sind, bei der Start und Ziel weiter als 50% der Streckenlänge auseinander gelegen haben oder das Gefälle von durchschnittlich 1:1000 überschritten ist. Der örtliche Ausrichter hat diese Informationen in der Ergebnisliste zum Ausdruck zu bringen.

Beide Regelungen resultieren aus einer Rücksprache mit der IAAF, die solche Leistungen mit den entsprechenden Hinweisen in ihre Bestenliste aufnimmt. Dehalb kann der DLV nicht umhin, diese Praxis zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Vollmer
Referent DLV





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben