Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Links, rächts eröm und schnack uss durch den Naturpark Kottenforst
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Winterlauf und Wanderserie Alfter >> Artikel

20.12.2004  

 
 

Wer sonntags durch den Naturpark Kottenforst läuft, ist nicht lange allein. Dort findet zurzeit die 33. Winterlauf- und Wanderserie Alfter statt. Auf ausgeschilderten Wegen (links eröm, rächts eröm, schnack uss) zu 10, 15 und 20km können die Aktiven, nachdem sie sich registriert haben, zwischen 8:00 und 13:00 Uhr fleißig km sammeln. Jeder so, wie er kann und Lust hat. Und das ohne großen Wettkampfstress. Da kommt gleich ein wesentlich lockerer Umgang zwischen den Teilnehmern auf, jeder grüßt jeden auf der Strecke. Manche kommen aber auch schon allein wegen der Geselligkeit. Sie halten sich erstmal im aufgewärmten Vereinsheim auf, essen Kuchen, Würstchen, trinken warmen Tee, Kaffee oder auch mal ein Bier und tauschen Neuigkeiten unter sich aus, bevor sie eine Runde durch den Wald laufen. Andere wiederum sind aber auch ehrgeizig und haben sich das Ziel gesetzt, innerhalb der 7 Sonntage, so viele km wie möglich zu sammeln. So z.B. Thomas Offermann. Einer der rund 358 Serienteilnehmer. Er läuft im Schnitt 45km pro Veranstaltungstag. Letztes Jahr gewann er die Serie mit einer Gesamtlaufleistung von 280km.
 
Die erzielten km werden nach persönlicher Rückmeldung des einzelnen Aktiven auf 'Startkarten' festgehalten und können nach Beendigung der Serie gegen eine Urkunde getauscht werden. "Bei der Angabe der erzielten Laufleistung kann man doch auch fuschen", meint eine Teilnehmerin kritisch. "Das mag schon sein", erwidert Rüdiger Sapauschke vom Alfterer ASC. "Früher haben wir das richtig kontrolliert, sahen in der Überwachung aber wenig Sinn. Wer meint, sich selber beschei... zu müssen, den wird man davon eh nicht abhalten können. Wir wissen aber grob, wer was leisten kann. Ein Betrugsversuch würde dann schnell auffallen", führt er fort.

Die 15km Strecke gibt es übrigens noch gar nicht so lange. Anfangs gab es nur einen 10 und 20km Rundkurs. Die 15km Runde wurde extra für die Frauen eingeführt, erklärt Rüdiger Sapauschke. Denen waren nämlich die 10km zu kurz und die 20km zu lang. Der mittlerweile, hohe Frauenanteil zeigt, dass der neue Rundkurs mittlerweile viele Anhänger gefunden hat.

Viele Anhänger hat die Winterlaufserie auch aus dem weiten Umland. So findet man in dem nahe Bonn gelegenen Austragungsort z.B. auch viel Kölner.
 
Wer Interesse an der Winterserie hat, am 26. Dezember 2004, 9. Januar 2005, 23. Januar 2005. trifft man sich wieder am Sportplatz, in Alfter. 
 

    Winterlaufserie des Alfterer SC ...




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben