Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der Jungfrau-Marathon boomt weiter
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Schweiz >> Jungfrau-Marathon >> Artikel

15.01.2005  

 
 

Der Jungfrau-Marathon gilt als schönster Marathon der Welt und ist so beliebt, dass die 4000 Startplätze jeweils Monate voraus ausgebucht sind. Auch die Rahmenveranstaltungen am Freitag wie der Jungfrau-Minirun für Kinder und Jugendliche sowie die neue Jungfrau-Meile entwickeln sich zu wahren Rennern. Kurzum, der Jungfaru-Marathon ist weiterhin auf Erfolgskurs.

 
   

Die Erfolgsgeschichte des Jungfrau-Marathons begann vor 13 Jahren und dauert ungebrochen an. Die Startplätze sind so begehrt, dass sie ausgelost werden müssen. Fast doppelt so viele würden jeweils gerne mitlaufen, doch "nur" 4000 Läuferinnen und Läufer können. Dieser Andrang verwundert nicht, denn die Strecke des Jungfau-Marathons gilt als weltweit schönste. Der Start erfolgt in Interlaken, die ersten flachen Kilometer führen zum Brienzersee. Nach zehn Kilometern geht es langsam hinein ins Tal, die Halbmarathonmarke passieren die Läuferinnen und Läufer zwischen den schroffen Felswänden des Lauterbrunnentales, Kilometer 30 im weltbekannten Skiort Wengen, nach km 39 folgt der steile Aufstieg zum Herzstück des Jungfrau-Marathons - der Moräne des Eigergletschers - bevor es den letzten Kilometer hinunter ins Ziel auf der 2100 m hohen Kleinen Scheidegg am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau geht. Und dort wartet die schon legendäre Alpendusche...

Jungfrau-Meile und Jungfrau-Minirun
 
Die Organisatoren ruhen sich aber nicht auf den Lorbeeren aus. Sie hecken laufend neue gute Ideen aus. So wurde im vergangenen Jahr am Freitagnachmittag zum ersten Mal die Jungfrau-Meile durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein Einladungsrennen für Spitzenathleten. Damen und Herren laufen gemeinsam über die klassische Distanz von einer Meile. Es gibt nur einen Sieger oder eine Siegerin. Die Jungfrau-Meile ist somit das erste Elite-Mittelstreckenrennen in der Schweiz. Ebenfalls am Freitagnachmittag findet der beliebte Jungfrau-Minirun für Kinder und Jugendliche statt, der sich zu einem wahren Familienfest entwickelt hat. Mit 820 Startenden gab es im letzten Jahr erneut einen Teilnehmerrekord.

Ausgeschilderte Strecke

Wer auf der Originalstrecke des Jungfrau-Marathons trainieren will, kann das ganzjährig tun (im Winter nur teilweise begehbar). Die Strecke ist durchgehend ausgeschildert. Es gibt einen Gepäcktransport von allen Stationen ab Interlaken Ost auf die Kleine Scheidegg für nur Fr. 5-. Nutzen Sie den Gepäcktransport für warme, trockene Kleider.
 

www.jungfrau-marathon.ch




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: Swiss Runners

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben