Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Fit und leistungsfähig durch die Aktivierung individueller Ressourcen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

24.01.2005  

 
 

Unsere geistige und körperliche Leistungsfähigkeit hängt in engem Maße mit Gesundheit und Wohlbefinden zusammen. Nur wer wirklich fit ist, kann den komplexen Anforderungen unserer modernen Gesellschaft gerecht werden ohne gesundheitliche Einbußen zu erleiden.

 

 „Gesundheit ist alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!“

 

Wir handeln oft nach dem Prinzip „Ich glaube, was ich sehe“. Wenn das Ergebnis ungesunder Gewohnheiten und Überlastungen sichtbar wird, ist es doch jedoch leider schon zu spät – dann sind wir krank. Der Beweis, den man braucht, um von etwas überzeugt zu werden, ist genau das, was man doch eigentlich vermeiden wollte.

 

 „Der Keim ist nichts, das Milieu ist alles.“

 

Wir haben zu jeder Zeit die Möglichkeit positiv auf unsere Gesundheit einzuwirken. Unser Verhalten, unsere Überzeugung und unsere sozialen Beziehungen entscheiden darüber wie gesund und leistungsfähig wir sind.

 

 „In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist.“

 

Gesundheit oder Krankheit beziehen sich nicht auf den Körper oder die Seele, sondern auf beides. Jede Krankheit, besonders eine ernste Erkrankung zeigt an, das der Körper schon seit langem aus dem Gleichgewicht geraten ist, das Ressourcen erschöpft sind oder nicht aktiviert wurden.

 

Fitness und Leistungsfähigkeit ist also nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der emotionalen und geistigen Ebene zu suchen. Die körperliche Leistungsfähigkeit hat direkte Auswirkungen auf unsere geistige Leistungsfähigkeit.

 

Menschen, die hart arbeiten, um ihre Ziele zu erreichen, haben zwei Möglichkeiten ihre Leistung auf Dauer aufrecht zu erhalten ohne ihre Gesundheit zu schaden. Entweder sie reduzieren die Anforderungen oder sie erhöhen die Ressourcen. Da das Reduzieren der Anforderungen zumeist nicht möglich ist; im Gegenteil, die Anforderungen, die uns  gestellt werden, wachsen stetig. So bleibt uns die Option, unsere Ressourcen und damit unsere Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

 

Wer gerade in Stresssituationen auf eine gesundheitsfördernde Lebensweise achtet, ist belastbarer, vitaler, ausgeglichener und wird auf Dauer erfolgreicher sein.

 

Niemand muss stundenlang im Fitnessstudio schwitzen, um wirklich fit zu sein. „Nicht viel bringt viel“, sondern die optimale Dosis entscheidet über Ihren Trainingserfolg.





__________________________________
Autor und Copyright: Clemens Sandscheper, cms Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung, Köln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben