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Masskotchen Allwin |
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Die World Games 2005 haben ein Maskottchen. Allwin wirbt ab
sofort für die Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten. Duisburgs
Oberbürgermeister Adolf Sauerland präsentierte am Mittwoch den freundlichen
Sympathieträger.
Gestaltet hat das Maskottchen
die Essener Illustratorin Janet Alter in Zusammenarbeit mit der Solinger Agentur
von Mannstein.
Allwin weckt nicht nur die (Vor-)Freude
auf die World Games 2005. Es hilft auch Kindern in Not. Gerd
Bildau,Geschäftsführer der World Games 2005 GmbH, erklärte am Mittwoch: Von
jedem verkauftem Exemplar erhält die Duisburger Kindernothilfe e.V. einen Euro.
Die Kindernothilfe ist
offizieller Charity-Partner der World Games 2005, die vom 14. bis zum 24. Juli
in Duisburg sowie den Partnerstädten Bottrop, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr
stattfinden. Die World Games 2005 unterstützen die Duisburger Hilfsorganisation
ebenfalls durch weitere Projekte im Vorfeld und während der Spiele.
Darüber hinaus erhält die
Kindernothilfe die Möglichkeit, sich auf der World-Games-Plaza an einem Tag zu
präsentieren. Das gab Dr. Jürgen Thiesbonenkamp, Vorstands-vorsitzender der
Kindernothilfe e.V., am Mittwoch bei der Vorstellung des Maskottchens und der
Charity-Partnerschaft bekannt. Dr. Jürgen Thiesbonenkamp erklärte, das konkrete
Projekt, das die Hilfsorganisation mit den Erlösen aus der Zusammenarbeit
finanzieren will, werde seine Hilfsorganisation in Absprache mit der World Games
2005 GmbH noch festlegen. Die Kindernothilfe unterstützt derzeit 200.000 Kinder
in 27 Ländern.
Duisburgs Oberbürgermeister
Adolf Sauerland verwies darauf,dass die Stadt bereits für das Projekt Duisburg
hilft! mit der Kindernothilfe kooperiere. Die Aktion bündelt die
Spendenaktivitäten in der Stadt für die Opfer der Flutkatastrophe.
Gerd Bildau sagte, man habe
bewusst das Maskottchen gewählt, um die Kooperation mit der Kindernothilfe nach
außen zu tragen und damit dauerhaft deutlich zu machen. Allwin nannte der
Geschäftsführer eine Identifikationsfigur und einen Sympathieträger. Der Name
Allwin lasse anklingen, dass die World Games 2005 für alle ein Gewinn werden.
Für die über 3500 teilnehmenden Athletinnen und Athleten, die sich in 40
Sportarten messen ebenso wie für die erwarteten 500.000 Zuschauer, die auf ihre
Weise zum Erfolg der Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten beitragen. Und
ebenfalls für die vier ausrichtenden Städte.
Das Maskottchen wurde nach
einem Künstlerwettbewerb der Agentur von Mannstein, die bereits das Farbkonzept
der World Games 2005 entwickelt hatte, ausgewählt. Aus den vorgelegten Entwürfen
entschied sich das Organisationskomitee für den Vorschlag der Essener
Illustratorin Janet Alter.
Allwin ergänzt nicht allein das
Merchandising-Angebot der Trendsportspiele. Es wird auch auf Druckerzeugnissen
und im Internet zu sehen sein. Darüber hinaus sind auch Animationen zum Beispiel
für das Fernsehen denkbar. Die Duisburger Bürger können das Maskottchen am
Rosenmontag live erleben. Als 1,75 Meter große Figur führt Allwin die Fuß- und
Motorradgruppe der World Games 2005 beim Rosenmontagszug in der Stadt an.
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Autor und Copyright: Pressemitteilung des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland (NOK)
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