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Aquajogging g√ľnstig bei R√ľckenproblemen
 
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22.01.2003 

 

Aquajogging wird sowohl in der Rehabilitation von Verletzungen als auch im Sinne einer ergänzenden Ausdauertrainingsform im Spitzensport sowie in der Prävention bei Bewegungsmangelkrankheiten angewandt.
 
In der Rehabilitation von Verletzungen, vor allem der unteren Extremit√§ten, suchte man lange nach Therapien, die eine fr√ľhe Mobilisation gestatten, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Zu den √ľblichen Therapien geh√∂ren Krankengymnastik, Massage, Gehschule, Ergotherapie und Bewegungsbad. Diese Therapien haben zum Ziel, die Gelenke zu mobilisieren und die Muskulatur zu kr√§ftigen. Ausdauertraining zur Wiederherstellung der physischen Leistungsf√§higkeit wurde dabei eher vernachl√§ssigt. Den Patienten ist es anfangs noch nicht erlaubt, ihre Extremit√§ten voll zu belasten. Sportarten wie Laufen und Radfahren entfallen deshalb. Schwimmen w√§re eine Alternative, doch die meisten beherrschen die Technik nicht. Daher hat sich das Aquajogging - das Laufen im tiefen Wasser ohne Bodenkontakt - als echte Alternative ergeben. Die Technik des Aquajogging gleicht der Laufbewegung an Land. Dabei tr√§gt der L√§ufer eine Auftriebshilfe, den Aquajogger, der ihn in aufrechter Position bel√§sst. Der Auftrieb gibt ein Gef√ľhl der Schwerelosigkeit und erm√∂glicht eine gelenkentlastende Wirkung, eine fr√ľhe Mobilisation ist m√∂glich und sogar ein Ausdauertraining. In einer wissenschaftlichen Untersuchung der Universit√§t des Saarlandes hat Prof. Dr. Georg Wydra untersucht, ob Aquajogging bei Patienten mit Wirbels√§ulensch√§den, besonders Bandscheibenvorfall, zur Fr√ľhrehabilitation geeignet ist. Dabei kam er zu eindeutigen Ergebnissen. Es zeigte sich insgesamt, dass sich Aquajogging f√ľr diesen Patientenkreis sogar als Ausdauertrainmgsform (da die geforderte Trainingsherzfrequenz f√ľr ein Ausdauertraining im Wasser erreicht wurde) sehr gut eignet. Es lindert dabei die Schmerzen, auch im Vergleich zu einer vergleichbaren Bewegung an Land. Das Wohlbefinden der Patienten wird erheblich gesteigert, √Ąngste vor falschen Bewegungen verringern sich.

 




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Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: Gesundheitssport und Sporttherapie