Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Journalistenpreis „Keep on running“ verliehen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

04.03.2005  

 
 

Dr. Karin Fehres würdigt Preisträger Frank Hellmann für seinen Beitrag „Die Geschäfte laufen“ / Präsentation der Medienanalyse /  Vorstellung Event-Buch

 

 
   

Dr. Karin Fehres, Sportamtsleiterin der Stadt Frankfurt am Main, hat am Donnerstag den Gewinnerscheck des erstmals ausgeschriebenen Journalistenpreises „Keep on running“ überreicht. Im Rahmen einer Pressekonferenz des Eurocity Marathon Messe Frankfurt bedankte sich der Sportjournalist Frank Hellmann für das Votum der fünfköpfigen Jury, die ihn fast einstimmig auf den ersten Platz gesetzt hatte. Gewürdigt und mit 2000 Euro belohnt wurde der Hellmann-Beitrag „Die Geschäfte laufen“, erschienen am 1. November in der Tageszeitung Frankfurter Rundschau.  Der 38-Jährige dokumentiert in seinem Artikel die Hintergründe der flächendeckenden Erfolge kenianischer Marathonläufer – und erläutert, welche Manager daran mitverdienen. Der Artikel steht auf der Internetseite www.frankfurt-marathon.com als Download zur Verfügung. Der gebürtige Bremer Hellmann lebt seit vier Jahren in Frankfurt und hat bislang sieben Marathonläufe hinter sich gebracht, den ersten übrigens 2001 in Frankfurt (3:29 Stunden).

 

Ein weiteres Gesprächsthema auf der Pressekonferenz im Sport- und Freizeitzentrum Kalbach war die Medienanalyse für die vorjährige Veranstaltung am 31. Oktober. Das Interesse von Fernseh-, Hörfunk-, Print- und Internetjournalisten am Eurocity Marathon Messe Frankfurt ist weiter gestiegen, sehr zur Freude von Renndirektor Jo Schindler: „Zufrieden sein darf man nie, aber die Zahlen sind natürlich auch eine Bestätigung der guten Zusammenarbeit  mit unseren Medienpartnern.“ So gab es bei der TV-Übertragungsdauer ein Plus von mehr als mehr als vier Stunden (2003: 5:28:04 h / 2004: 9:51:09 h), die Sendedauer im Hörfunk verdoppelte sich beinahe (2003: 2:11:08 h / 2004: 4:11:09 h). Im Printbereich stieg die Zahl der Publikationen von 776 (2003) auf 812 (2004), bei einer Steigerung der Gesamtauflage auf nun mehr 33.720.310. Im Internet registrierte der Marktführer IFM in Karlsruhe 126 Artikel im erfassten Zeitraum Oktober/November 2004.

 

Vorgestellt wurde auch das offizielle Event-Buch zum 23. Eurocity Marathon Messe Frankfurt 2004. Auf mehr als 150 Seiten haben Autor Norbert Wilhelmi und sein sechs-köpfiges Team die komplette Drei-Tages-Veranstaltung inklusive Rahmenprogramm dokumentiert. Mit Rennberichten, Interviews und Geschichten rund um den Marathon, die Inline-Skater und Handbiker, den Brezel- und Struwwelpeterlauf, den Mini-Marathon und die Sportartikelmesse. Erschienen ist die Dokumentation im WESSP-Verlag, Nürnberg. Über die Internetseite www.frankfurt-marathon.com kann das Buch zum Vorzugspreis von 24,80 (zzgl. Versand) direkt bestellt werden. „Wir haben aus insgesamt 6243 Fotos die besten 500 ausgewählt, so daß sich viele Teilnehmer und Zuschauer wiederfinden werden“, sagt Wilhelmi.





__________________________________
Autor und Copyright: Quelle: GM-Communikation,


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben