Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ruhrgebiet: Ein perfekt inszeniertes Schauspiel für Aktive und Statistiker
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Karstadt-RuhrMarathon >> Artikel

18.04.2005  

 
 

Wow, was für eine Kulisse, eine riesen Menschenmasse macht sich auf den Weg, um den Karstadt RuhrMarathon nach Essen zu bewerkstelligen. 30.000 Starter sind es, erzählt der Moderater, während die Kameras das gigantische Bild in Dortmund einfängt. Doch das Bild trügt, weder waren 30.000 Starter am Start, noch waren das alles Marathonläufer. Wer genau hinschaute, sah an den roten Nummernschildern, dass dies in Wirklichkeit Halbmarathonläufer waren. In Essen ist von den Halbmarathonis auch keiner angekommen, da der Rundkurs in Herne endete. Gerade mal ein Drittel der gezeigten Menschenmassen waren echte Marathonläufer, die sich von Dortmund aus auf den Weg machten. Und wer sich die Arbeit machte, mal nachzuzählen, kommt in Dortmund gerade mal auf insgesamt rund 14.000 Starter. Noch ruhiger war es in Oberhausen, neben rund 1600 Inlinern machten sich von dort aus rund 3400 laufende Marathonis auf den Weg. Auf Nachfrage beim WDR, wie man denn auf die Zahlenmengen kommt, heißt es, "Wir arbeiten mit den Daten, die uns seitens Veranstalter zur Verfügung gestellt wurden".

Eines muss man dem Veranstalter allerdings lassen, die Veranstaltung selber war gut organisiert, der Lauf selber hat der Mehrheit einen riesen Spaß gemacht. Auch sei hier einmal der große Aufwand und Kraftakt gelobt, die hierfür auf die Beine gestellt wurde. Mit den unterschiedlichsten Disziplinen, hat man das Ruhrgebiet in sportlicher Hinsicht wahrlich auf Trapp gebracht.

Rund 8.500 Marathonis, die zu Fuß 42,195km zurücklegten. Eine Zahl, auf die der Veranstalter durchaus stolz sein kann. Obwohl, letztes Jahr schafften es 6.720 Finisher und da gab es nur eine Strecke.

Ein Event, dass auch zahlreiche Zuschauer anlockte. Über eine Millionen sollen es laut Veranstalter gewesen sein. Ein geübter Spezialist für derartige Zählungen hat unabhängig einmal selber nachgezählt. Er kam gerade mal auf 30.000 Zuschauer. Seien wir großzügig, lassen wir es einmal 60.000 sein. Angesichts, dass es ja ein Twin-Marathon war. Und die, die am Streckenrand da waren, haben vorzügliche Arbeit geleistet. Von Sponsoren mit allerlei Krachmachern ausgerüstet, haben sie für eine super Stimmung gesorgt. Eine phantastische Geräuschkulisse, die so manch müden Läufer wieder auf die Beine half.

Nächstes Jahr soll im Ruhrgebiet wieder ein Twin-Marathon stattfinden. Wir freuen uns schon darauf. Nein ehrlich, der Marathon macht wirklich Spaß. Den Aktiven, sowie den Statistikern. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben