Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Jubiläumsvolkslauf in Rönsahl startet am 21. Mai
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rönsahler Volkslauf >> Artikel

21.04.2005  

 
 

Auf ein stolzes Jubiläum darf sich die Laufgemeinschaft des TSV Rönsahl in diesem Jahr freuen: Zum 20. Mal findet im Grenzdorf der Volkslauf statt, der im Jahr 1986 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des TSV aus der Taufe gehoben wurde. Wenn der Lauf auch in der langen Zeit kontinuierlich weiterentwickelt wurde, kann er doch auf starke Traditionen verweisen: So findet der Hauptlauf über 10 km seit der ersten Auflage auf unveränderter Strecke statt, was nur ganz wenige Veranstalter von sich behaupten können. Mit Start und Ziel auf dem Rönsahler Sportplatz verläuft der Rundkurs teilweise ansteigend über Glietenberg ins Waldgebiet Wienhagen, bevor es über Dörscheln und Haarhausen zurück ins Grenzdorf geht.

Auch zum Programm der ersten Stunden zählt der sogenannte „Jedermannlauf“ über 4 km. Ohne größere Steigungen soll er insbesondere Hobbyläufern und Nachwuchsathleten Gelegenheit bieten, sich einmal ohne größeren Stress auf einer Wettkampfstrecke zu versuchen. Wie bei allen anderen Strecken ist die Mitgliedschaft in einem Verein natürlich nicht erforderlich. Erst zum dritten Mal gibt es ein spezielles Angebot für Walker, wobei selbstverständlich die Nordic-Walker auch herzlich willkommen sind. Ein Parcours von 5,5 km Länge durchs Haarhauser Tal  und ein angrenzendes Waldstück ist für diese ausgesprochen gelenkschonende Fortbewegungsart sehr geeignet. Krönender Abschluss werden einmal mehr die Schülerläufe sein. Die elf- bis 15-jährigen werden auf eine Wendepunktstrecke von 2 km Länge geschickt, während die noch jüngeren im Stadion 800 m zu bewältigen haben.

Begeisterte Anfeuerung der Zuschauer macht das Dabeisein gerade für den Nachwuchs zu einem oft unvergesslichen Erlebnis. Natürlich erhalten alle Finisher neben dem verdienten Applaus vom Veranstalter noch weitere Auszeichnungen. Urkunde und Ergebnisliste sind selbstverständlich. Zudem kann jedem vorangemeldeten Teilnehmer ein Veranstaltungs-T-Shirt garantiert werden. Nachmelder werden hiermit bedacht, so lange der diesmal großzügig bemessene Vorrat reicht.

Siegerin und Sieger über 10 km erhalten ebenso wie die aus drei Aktiven eines Vereins bestehenden Mannschaftssieger der Frauen- und Männerklasse attraktive Pokale. Für Klassensieger stehen zudem wertvolle Sachpreise bereit. Doch auch wer nicht bei den allerschnellsten ist, kann mit etwas Glück bei der Tombola einen schönen Preis gewinnen. Zudem wird der Verein oder die Gruppierung mit der größten Teilnehmerzahl mit einem Sonderpreis in flüssiger Form prämiert.

Der Zeitplan beginnt mit dem Start der Walker und Nordic-Walker um 14:50 Uhr. Der nächste Startschuss um 15:00 Uhr gilt den 4 km-Läufern, bevor um 15:05 Uhr die 10 km-Läufer auf den Weg geschickt werden. Um 16:15 Uhr dürfen die Schüler über 2 km loslegen. Den Abschluss der Wettbewerbe bilden die 800 m-Läufe der sogenannten Bambinis um 16:30 Uhr, wobei hier voraussichtlich wieder Jungs und Mädchen nacheinander starten werden. In unmittelbarem Anschluss findet die Tombola statt, bevor gegen 17:00 Uhr die Siegerehrung für alle Wettbewerbe durchgeführt wird. Wie man sieht, ein rundes, kompaktes Programm, welches sich komplett auf dem Rönsahler Sportplatz abspielt.

Am Vereinsheim ist ab 13:00 Uhr Startnummernausgabe und Nachmeldemöglichkeit, Duschgelegenheit ist etwa 200 m entfernt in der Sporthalle. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die ebenfalls am Vereinsheim platzierte Bewirtungstheke, die mit selbstgebackenem Kuchen, Würstchen und Salaten, Kaffee und Kaltgetränken in den Vorjahren stets uneingeschränktes Lob von Aktiven und Zuschauern erhielt.

Anmeldungen sind problemlos online über die Homepage der Rönsahler Laufgemeinschaft www.tsv-roensahl.de möglich, dort gibt es auch weitere Informationen zum Volkslauf am 21. Mai sowie stets interessante Neuigkeiten über die Rönsahler LG. Meldungen sind natürlich auch schriftlich oder telefonisch möglich bei Thomas Nies, Am Wernscheid 25, 58566 Kierspe-Rönsahl, Tel. 02269/180909 oder per Fax an 02266/459811 möglich. Kurzentschlossene haben natürlich auch die Gelegenheit, am Veranstaltungstag ab 13:00 Uhr bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start am Rönsahler Sportplatz nachzumelden.





__________________________________
Autor und Copyright: Frank Theis

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben