Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sommerliche Hitze beim Hander Volkslauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Hander Volkslauf, "Rund um die Diepischrather Mühle" >> Artikel

02.05.2005  

 
 

Alles neu macht der Mai! Nachdem über Nacht der Sommer Einzug gehalten hatte, fand am sonntäglichen Maifeiertag bei strahlendem Sonnenschein und trockener Hitze der 17. Hander Volkslauf statt.

Hier handelt es sich traditionell um eine familiäre und gut organisierte Veranstaltung, da Start und Ziel, die Anmeldung und der Verpflegungsbereich unmittelbar an bzw. in der Gesamtschule in Bergisch Gladbach-Paffrath gelegen sind. Vor allem Schüler werden ganz zwanglos zum Laufen animiert und nehmen gerne an der Runde über 1,2 km teil. Sie stellten auch gestern mit der stattlichen Zahl von 130 wieder ein großes Läuferkontingent, sozusagen Potenzial für die Zukunft. Meist bieten sie außerdem innerhalb eines "Schulwettbewerbs" die größte Vormeldergruppe auf, wofür sogar ein spezieller Pokal überreicht wird.

Die 5- und 10-km-Strecken führen auf schönen und meist schattigen Rundkursen durch den Diepeschrather Wald, so dass der plötzliche Sommereinbruch den Läufern eigentlich nicht allzu sehr einheizen konnte. Etwas traurig stimmen jedoch die im Vergleich zu den Vorjahren rückläufigen Teilnehmerzahlen von
79 und 151. Vielleicht verhinderte der Feiertag, der häufig anderweitig verplant wird, eine größere Resonanz.

Zudem machte speziell die Starter über die längere Distanz der Blick auf die Zwischenzeiten ein wenig stutzig, da etwas überhöhte km-Werte abzulesen waren. Im Ziel wurde dann auch sofort angeregt über die durch die Bank "schlechten" Zeiten der Finisher diskutiert, auf die hier allerdings nicht unbedingt näher eingegangen werden muss. Nur so viel: die Strecke war wegen einiger kleinerer Änderungen im Vergleich zum Vorjahr doch deutlich länger als 10 Kilometer. Ergebnisse hier auf der Startseite.





__________________________________
Autor und Copyright: Kai Engelhardt

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben