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Wenn am 22. Mai der Vienna City
Marathon gestartet wird, sind Läuferinnen und Läufer aus rund 70 Nationen wie
auf einer Sightseeing-Tour durch Wien unterwegs, von der Skyline der UNO- City
bis zum imposanten Zieleinlauf am Heldenplatz. Etwa 30 Prozent der
Marathonteilnehmer kommen aus dem Ausland.
Österreichs größte Sommersportveranstaltung ist damit eine Top- Destination im
internationalen Marathon-Tourismus. Gegenüber dem Vergleichszeitpunkt des
Vorjahres sind die Marathon- Anmeldungen von ausländischen Teilnehmern um 8
Prozent gestiegen!
VCM ist Top-3 bei deutschen Läufern
Besonders im großen Laufmarkt
Deutschland, wo sich jährlich über 100.000 Läuferinnen und Läufer eine
Marathonteilnahme gönnen, steht der Vienna City Marathon hoch im Kurs.
Lediglich New York liegt mit über 2.000 Teilnehmern in der Gunst der deutschen
LäuferInnen voran.
Dahinter folgen praktisch gleichauf die Marathons von Paris und Wien. Konkret:
In Paris, mit 35.000 gemeldeten Teilnehmern einer der fünf größten Marathons der
Welt, lagen heuer 1.100 Meldungen aus Deutschland vor. Beim Vienna City Marathon
sind es aktuell (28.4.2005) 1.016 und die Anmeldemöglichkeit läuft noch
weiter.
Abgesehen von Deutschland
bilden die Schweiz (derzeit 195 Marathon-Anmeldungen), Italien (188), Frankreich
(124), die USA (65) und Ungarn (62) die teilnehmerstärksten Nationen beim Vienna
City Marathon. Besonders die Schweiz hat stark zugelegt und könnte heuer
erstmals Rang drei in der Nationenwertung hinter Österreich und Deutschland
erreichen.
Langsam im Steigen begriffen ist auch das Interesse von Läufern aus den neuen
EU- Nachbarländern. Die Positionierung des VCM als zentraleuropäischer Marathon
ist noch ein zartes Pflänzchen, aber wir spüren, dass dieses Konzept zu greifen
beginnt, so Veranstalter Wolfgang Konrad.
Wien Energie Lauf lockt enorm.
Mehrere hundert Teilnehmer aus
dem Ausland werden zudem beim erstmals durchgeführten Wien Energie Lauf über die
Halbmarathondistanz starten. Dieser neue Bewerb stößt im Vergleich zum
bisherigen Fernwärmelauf auf sehr großes Echo.
Mit aktuell 4.146 Anmeldungen liegen die Zahlen um 73 Prozent über dem
Vergleichszeitpunkt 2004). Die Neueinführung des Wien Energie Laufes ist schon
jetzt ein Erfolg, freut sich Wolfgang Konrad. Alle, die aus welchen Gründen
auch immer die Marathondistanz nicht laufen wollen, haben damit eine sehr
attraktive Alternative, bei der sie die Atmosphäre eines großen Rennens erleben
können.
Den Grund für die Beliebtheit
des Vienna City Marathon sieht Veranstalter Wolfgang Konrad in einem gelungenen
Gesamtpaket: Wien hat ein besonderes Flair für Marathonläufer, eine historische
Weltstadt mit modernem Lifestyle, in der eine stimmungsvolle Veranstaltung
stattfindet. Von der Kaiserschmarrnparty über die attraktive und schnelle
Streckenführung bis zum SMS-Versand von Zwischen- und Endzeiten aufs Handy in
Echtzeit wird den Läufern sehr viel geboten. Für Teilnehmer aus Deutschland und
der Schweiz sind auch die relative Nähe und die Sprache ein Pluspunkt.
Tourismus profitiert.
Der Run der Lauftouristen auf
den Vienna City Marathon ist selbstverständlich auch ein Gewinn für die
Wirtschaft. Im Schnitt nimmt jeder zweite Läufer eine Begleitperson mit.
Marathonfans lassen sich den Aufenthalt in Wien bis zu 1.090,- kosten.
Gastronomie, Handel und Hotellerie sind die Hauptnutznießer. Während die
Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und dem Wiener Rathaus hervorragend
funktioniert, fehlt Veranstalter Wolfgang Konrad die Unterstützung des
Tourismusverbandes: Es ist mir unerklärlich, warum der Wiener Tourismusverband
nicht aktiver ist und die Marke Vienna City Marathon nicht besser nützt. Eine
Woche vor dem Bewerb über die Medien zu verkünden, wie wichtig dieses
Großereignis für den Wiener -Tourismus ist, ist zu wenig.
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Autor und Copyright: Presse-Information Vienna City Marathon
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