Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Vorstellung der Topläufer des METRO Group Marathon Düsseldorf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

07.05.2005  

 
 

Alan Bomfim Silva, Gideon Koech

Junko Akagi, Luminita Zaituc


Alan Bomfim Silva (Brasilien)
 
 

Mit 26 Jahren hat der Zweitplatzierte des letztjährigen Düsseldorf-Marathon sein bestes Marathonalter noch vor sich. Bestzeiten von 14:06 Minuten über 5000-Meter und 28:48 Minuten über 10000-Meter verraten eine ausgeprägte Grundschnelligkeit. Bei seinem Debüt in 2004 verhinderte übertriebener Ehrgeiz einen Sieg. Beim Versuch, dem Favoriten und späteren Sieger Garsten Eich davon zu laufen, hatte Silva das Tempo zu stark forciert. Mit 2:15:35 Stunden erreichte er rund 90 Sekunden nach dem Sieger das Ziel.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall des deutschen Vorjahressiegers rückt Silva in diesem Jahr in die Favoritenrolle. Mit Rang Sieben beim traditionsreichen Silvesterlauf in Sao Paolo startete er in die diesjährige Laufsaison. Für den Lauf am 8. Mai ist eine Zeit von 2:12 Stunden angepeilt. Der Streckenrekord von Garsten Eich aus dem Vorjahr steht bei 2:14:06 Stunden.


Gideon Koech (Kenia)
 
 

„Aller guten Dinge sind drei", lautet in diesem Jahr das Motto für den Start von Gideon Koech beim METRO Group Marathon Düsseldorf. Aus der Hitzeschlacht der Auftaktveranstaltung im Jahr 2003 ging der Kenialäufer als Sieger hervor. Im vergangenen Jahr belegte der 31-Jährige den dritten Rang. Mit einer Bestzeit von 2:13:33 Stunden weist er die schnellste persönliche Bestleistung im Feld der Laufasse auf. Eine Halbmarathonbestleistung von 1:02:30 Stunden bietet noch Spielraum für schnellere Marathonzeiten.
Zum Lauf am 8. Mai reist Gideon Koech wie bereits in den Vorjahren wenige Tage vor dem Wettbewerb direkt aus Kenia an den Rhein.








Luminita Zaituc (LG Braunschweig)
 
 

Als Favoritin steht Luminita Zaituc am Start des METRO Group Marathon Düsseldorf. Die 36-jährige Läuferin weist eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz auf. Sie gewann Silber im Marathonlauf bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2002 in München. Die Teilnehmerin an den Olympischen Spielen in Athen (Rang 18) belegte beim New York Marathon 2004 mit 2:28:15 Stunden den sechsten Rang. Mit Zeiten von 1:09:35 Stunden im Halbmarathon (Luxemburg, 2004) und 2:26:01 Stunden auf der Marathondistanz (Frankfurt, 2001) ist Luminita Zaituc in den Bestenlisten notiert. Neben ihren internationalen Erfolgen gewann sie zahlreiche Deutsche Meistertitel auf der Bahn, auf der Straße und im Crosslauf. Im vergangenen Jahr sicherte sie sich die nationalen Titel im Zehn-Kilometer-Straßenlauf und im Halbmarathon. Ziel am 8. Mai ist die Unterbietung der Norm von 2:32:00 Stunden für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Helsinki.


Junko Akagi (Japan)
 
 

Die größte japanische Kolonie außerhalb Asiens befindet sich in Düsseldorf. Die vielen japanischen Mitbürger haben am 8. Mai die Gelegenheit, eine Landsfrau im Kampf um den Sieg beim METRO Group Marathon Düsseldorf anzufeuern. Junko Akagi reist mit einer persönlichen Bestzeit von 2:28:13 Stunden an den Rhein. Die 29-Jährige belegte im Jahr 2003 in Rotterdam bei einem der weltweit schnellsten Marathonläufe in 2:29:10 Stunden den dritten Rang. Bestzeiten von 33:33 Minuten über 10000-Meter und 1:11:12 Stunden im Halbmarathonlauf unterstreichen die läuferische Bandbreite der 1,68 Meter großen und 46 Kilogramm leichten Läuferin. Junko Akagi startet für das Team des japanischen Unternehmens SEKISUI.



 



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: MetroGroup Marathon Düsseldorf
Fotos: Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben