Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Hasenrunde-Lambachtallauf, nach wie vor auf Erfolgskurs
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Hasenrunde-Lambachtallauf >> Artikel

27.05.2005  

 
 

Herrliche Natur erwartet die Teilnehmer des Haserunde-Lambachtallaufes

 
Sichtlich positiv überrascht zeigte sich Detlef Tinney über die große Resonanz der gemeldeten Läufer zum 12. Haserunde-Lambachtallauf, den er gemeinsam mit seinem Verein TV Strombach ausrichtete. Genau 450 Teilnehmer waren es in diesem Jahr. Längst hat es sich herumgesprochen, die Veranstaltung bietet nicht nur einen läuferfreundlichen Rahmen, herrliche Natur, sondern auch recht anspruchsvolle Laufstrecken. Und gerade in dieser Kombination liegt wohl das Geheimnis der Veranstaltung, zu der sich von Jahr zu Jahr immer mehr Läufer entscheiden. Wobei wohl der absolute Kick in der anspruchsvollen Wettkampfstrecke liegt. Aber statt zu flüchten, scheint die berüchtigte Hasenrunde die Aktiven förmlich anzuziehen. Als recht schwierig stufte auch der amtierende Deutsche Meister in 50km Jochen Kümpel die Strecke ein, der die Veranstaltung zum ersten Mal besuchte. Aber auch nicht als unmöglich, weshalb man ihn als erfrischende Bereicherung im Spitzenfels in Zukunft hoffentlich hier noch öfters sehen wird.

 
 

 

Start auf dem Sportplatz im Tal


Neben dem Bambinilauf, 3km Schülerlauf und 6km Jedermannlauf, stellte der 11km Volkslauf jedoch den Höhepunkt des Tages dar. Die Teilnahme an diesem Lauf ist nämlich auch ausschlaggebend zur Teilnahme an der 3-Kreise-Serienlauf. Neben der zahlreich erschienenen Läufern und Läuferinnen zeigten auch einige Prominente Interesse an dem Laufgeschehen. So z.B. der stv. Bürgermeister der Stadt Gummersbach.
 
Nach dem Startschuss drehten die Athleten erstmal eine Runde auf dem Sportplatz, bevor es auf die eigentliche Laufstrecke ging. Diese zeigte sich, wie anfangs schon geschildert, als recht anspruchsvoll und dürfte für die Erstteilnehmer der Hasenrunde wohl eine besondere Herausforderung gewesen
 
sein. Das abwechselnde Profil von Strasse, Wald und auch mal Kies führte über lang gezogene Auf- und Abstiege. Erschwert wurde der Lauf noch durch warme Frühlingstemperaturen bei strahlendem Sonnenschein. Nach 2 Runden verlief die Strecke wieder zurück zum Sportplatz. Dort wurden sie von dem fleißigen Moderator Kay Wegermann in Empfang genommen, der aufgrund des lang gezogenen Läuferfeldes, jeden einzelnen Läufer mit Namen begrüßen konnte.

Jörg Haarmann wurde von ihm als Erstes begrüßt, denn er  schaffte es mal wieder als Schnellster die 11km lange Strecke. Nach 37:20 Minuten lief der SG Wenden Vereinsangehörige über die Ziellinie und bescherte ihm einen Pokal. Aber auch der zweite Zieleinläufer war kein Unbekannter. Frank Hahn, der letztens erst den Kirschblütenlauf in Refrath gewann, absolvierte die Strecke in 38:25 Minuten. Dritter wurde mit 39:46 Minuten Jochen Kümpel vom SV Blau-Gelb Dernau. Den 20. Zieleinlauf bescherte uns Dorothee Steinborn vom LG Gummersbach, wie schon öfters als schnellste Frau. Sie absolvierte die Strecke in 46:51 Minuten.
 
Kräftig ins Schwitzen gerieten aber nicht nur die Läufer, sondern auch der Drucker für die Urkunden. Denn der musste rund 450 Urkunden an die ungeduldigen Finisher auswerfen. Somit zog sich die Siegerehrung an dem Tag etwas in die Länge. Ein reichhaltiges Buffet und Musik überbrückten die Wartezeit. Weitere Preise gingen jeweils an die Schnellsten der weibl.-und der männl. Jugend A, die einen Wanderpokal bekamen. Der Teilnehmerstärkste Verein erhielt ein Bierfässchen (10 Liter).

Nächstes Jahr findet der Lauf am 17. Juni 2006 statt, im Rahmen eines großen Stadtfestes.
 
 

Jörg Haarmann

 

Dorothee Steinborn





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben