Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

12. Juni 2005 - Rotweinwanderweg-Volkslauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rotweinwanderweg-Volkslauf >> Artikel

06.06.2005  

 
 

Es ist wieder soweit, die Läufer-Karavane zieht durch die Weinberge des Ahrtals über den Rotweinwanderweg.

 

 

Impression von der Laufstrecke

 

12. Juni 2005 - Rotweinwanderweg-Volkslauf

Wie in jedem Jahr, so auch diesmal, zum 24. Male, trifft sich die große Läufergemeinde aus ganz Deutschland um im Ahrtal in Dernau sich im Wettkampf zu messen.

Viele Läufer und Läuferinnen schätzen die Wunderbare, wenn auch schwere Strecke, mit phantastischem Blick ins Ahrtal, um hier ein Lauferlebnis der besonderen Art zu erleben. Nicht alleine die Zeit zählt, denn hier kann man keine Bestzeiten laufen, nein, hier erleben die Läufer und Läuferinnen die ganze Vielfalt des Ahrtals. Vom Start weg an der Schule geht es durch den Ort Richtung Rech, in der Ebene durch die Weinberge bevor nach 2,5 Kilometer ein kräftiger Anstieg von 1,5 Kilometer hoch bis zur Mosesquelle bevorsteht. Von dort hat man einen wunderbaren Ausblick auf Dernau und den gegenüberliegenden Krausberg, ein Wahrzeichen von Dernau , von wo man bei klarem Wetter den Kölner Dom sehen kann. Die meisten Läufer haben dafür aber keinen Blick übrig. Von hier geht es einen Kilometer bergab zur Dr. Näkel Hütte, um von dort bei Km 5 einen kurzen kräftigen Anstieg zu bewältigen. Nach 500 Metern und der Verpflegungsstation zieht sich die Strecke rund um Dernau bis Kilometer 8 in die Höhe, immer mit Blick auf Dernau und das Ahrtal. Dort oben angekommen geht es 1,5 Kilometer nach unten um die letzten Meter durch den Ort zum Ziel zu laufen und mit Applaus empfangen zu werden.

Dort haben dann die vielen Helfer für Verpflegung und alles gesorgt, um den Läufern und Läuferinnen bei einem guten Glas Rotwein auch die angenehmen Seiten des Ahrtals und von Dernau zu zeigen. Das alleine schätzen schon viele Läufer, die schon seit Jahren nach Dernau kommen, hier besonders die TG 81 Düsseldorf die in diesem Jahr zum 20. Male in Dernau sind und die Kölsch Fründe aus Erftstadt, die zum 15. Male in Dernau sind.
 

Angeboten werden folgende Strecken:

10 Km, 20 Km, 3,8 Km, 400 m, 800 m, und zum ersten Mal 3,8 Km Walking und Nordic – Walking.
Die 10 Km und die 20 Km können auch gewandert werden.

 

   

www.rotweinwanderweg-volkslauf.de





__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Kümpel

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben