Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

ASV Laufteam gewinnt bei Westdeutsche Meisterschaften Bronze u. Silber
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

07.06.2005  

 
 

Westdeutsche Meisterschaften: Somssich mit Hammerzeit zu Bronze - Schaedel gewinnt Silber
 
 
Erik Somssich  
Mit einer sensationellen Zeit von 1:52,23 min hat Erik Somssich am Nachmittag die Bronzemedaille über 800m bei den Westdeutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid gewonnen. Er musste nur Sieger Simon Huckestein (SG Wenden/ 1:51,38) und Tarik Bourrouag (Bayer Leverkusen/ 1:51,39) den Vortritt lassen und rang im Endspurt um den 3.Platz noch Thorben Grothaus (TV Wattenscheid/ 1:52,53) nieder. Damit sicherte er sich sicher die Qualifikation für die Junioren-DM (liegt bei 1:53,70) und verfehlte selbst die Quali für die Männer nur um 0,43 sec. Der Rennverlauf war für Somssich optimal. Die erste Runde absolvierte er in 56,0 sec an letzter Position liegend, um dann keine Zeit mehr auf den zweiten 400m zu verlieren, Platz für Platz gut zu machen und mit 1:52,23 eine für ihn selbst kaum fassbare Zeit hinzulegen. Der zweite 800m-Läufer des ASV startete im langsameren Zeitendlauf. Fabian Dichans, der vor einem Jahr mit einer 1:53,69 bei den Westdeutschen Meisterschaften ähnlich wie Somssich aufgetrumpft hatte, musste sich dieses Mal mit 1:58,86 min und Rang 9 zufrieden geben.
 
In Somssichs Schatten gewann Dagmar Schaedel Silber im 1500m-Lauf der Frauen. Sie unterlag nur gegen Verena Dreier (LG Sieg), die in 4:29,41 min 0,8 sec schneller als Schaedel war. Diese Niederlage konnte Schaedel aber verschmerzen, hatte sie doch gegen eine gute Bekannte verloren. Zudem waren die 4:30,21 min Saisonbestleistung.

Bei den Männern kostete David Zopes ein taktischer Fehler den Sieg. Trotz 3:54,20 min wurde er "nur" Vierter in einem Rennen, dass wie gemacht für den starken Endspurter Zopes schien. Doch eine zu frühe Attacke eingangs der letzten Runde kostete ihn die entscheiden Kraftreserven. Seinen bis dato vorhandenen Rückstand wandelte er in kurzer Zeit in einen 10m großen Vorsprung auf, den die Verfolger Manuel Meyer (Wattenscheid/ 3:53,38), Lars Haferkamp (3:53,61) und Till Hoffmann (beide TV Refrath/ 3:53,83) erst auf den letzten Metern kontern konnten und die Medaillen in der angegebenen Reihenfolge unter sich ausmachten. Ärgerlich für Zopes, dass er hier Lehrgeld bezahlte.




__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen
Foto: ASV Laufteam

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben