Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

ASV-Laufteam gwann bei den Kreismeisterschaften insgesamt 5 Titel
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

07.06.2005  

 
 

2. Tag der Kreismeisterschaften: Drei 800m-Siege - Insgesamt 5 Titel

Bei den Kreismeisterschaften in Wesseling gewannen am zweiten Tag Jana Soethout (WJB), Andreas Hottenrott (MJB) und Tobias Zopes (MJA) die Rennen über 800m. Zudem gab es vier zweite Ränge und einen dritten Platz für Caro Päffgen (3.WJB), Lena Pletzinger (2.WJA), Susanne Mollner (3.WJA), Marius Piwonka (2.MJB) und Kai Michalski (2.MJA). Zudem war Marius Piwonka als Startläufer am Sieg der ASV-4x100m-Staffel der MJB beteiligt.
 
Mit den heutigen Ergebnissen erhöhte sich die Ausbeute an Kreismeistertiteln für das ASV-Laufteam auf 5 Titel. Einzige Wermutstropfen waren die durch eine Kreislaufschwäche bedingte Aufgabe von Kim Banik über 800m der WJB, die sich aber hinterher zum Glück gut erholte, und die Laufeinteilung der MJB. Hottenrott und Piwonka liefen in einem Fernduell vorne weg in ihren jeweiligen Zeitläufen, was bessere Zeiten verhinderte. So wurden 2:02,32 und 2:02,54 gestoppt. Am ersten Tag war Piwonka mit 50,85 sec souverän 400m-Kreismeister geworden und hatte sich für die Deutschen B-Jugendmeisterschaften qualifiziert. Bei der A-Jugend gewann Tobias Zopes in 51,87, der über dann auf 2:00,35 min kam und sich für die 3x1000m-Staffel empfahl, da er Kai Michalski (2:03,90) knappe dreieinhalb Sekunden abnehmen konnte. Jana Soethout musste sich bis auf die letzten Meter Angriffen von Svenja Michaelis vom gastgebenden TuS Wesseling erwehren, hielt aber ihre Führung und kam auf 2:21,73. Dahinter wurden für Päffgen 2:24,69 gestoppt, für Pletzinger als Zweitplatzierte der WJA 2:29,23 und für Mollner als Dritte in dieser Altersklasse 2:31,02. Schüler-M14 Bobo Camara wurde über 1000m Zweiter in 3:04,41 min und über 100m Sechster in 13,06 sec.

Am Sonntagabend waren Jana Soethout und Kai Michalski ebenfalls im Einsatz gewesen. Beim Neusser Sommernachtslauf liefen sie in einer Jugend-Auswahlstaffel des Landesverbandes Nordrhein gegen die Topläuferinnen und -läufer über 5 bzw. 10 km. Die Staffel der männlichen Jugend unterlag am Ende sehr knapp. Schlussläufer Lars Bühler (LAZ Puma Troisdorf) lief nach der Vorarbeit von Daniel Lipus (LG Remscheid), Patrick Haltermann (LAZ Rhede), Kai Michalski, Thomas Griesel (LAZ Puma Troisdorf) und David Katschinski (LG Remscheid) im Endspurt gegen die kenianischen Asse und musste nur Sieger Sammy Kipruto den Vortritt lassen. Dieser gewann in 29:06 min. Hinterher lobte Kai Michalski die trotz zwischenzeitlicher Regenfälle tolle Atmosphäre in der Neusser Innenstadt, freute sich über ein Paar Laufschuhe von Sponsor Asics und äußerte trotzdem leichtes Unverständnis darüber, dass sein Teamkollege Christian Schreiner nicht nominiert worden war.

Die weibliche Jugendstaffel hatte gegenüber den austrainierten Topathleten einen wie erwartet schweren Stand. Trotzdem hielten sie sich achtbar und wurden im Gesamteinlauf Sechste.





__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben