Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

My Generation-Lauf in seiner dritten Auflage und mit neuer Strecke
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> My Generation-Lauf >> Artikel

05.07.2005  

 
 

Veranstaltung ok, an der Organisation muss noch gefeilt werden
 
 

Start zum 10km Hauptlauf

 

Seit drei Jahren versucht das über die Stadtgrenze Kölns hinaus bekannte Veranstaltungslokal "Kantine" sich nicht nur von der musikalischen Seite her, sondern auch sportlich, läuferisch zu präsentieren. So gibt es neben dem eigenen Lauftreff auch den so genannten My Generaton-Lauf. Angelehnt an die hauseigenen My Generation Partys. Alle guten Dinge sind Drei, sagt man, und somit hofft man nun endlich auf einen endgültigen und beibehaltenen Streckenverlauf. Denn durch den Umzug des Veranstalters im letzten Jahr von Nippes nach Longerich, veränderte sich somit auch jeweils die Streckenführung. In der  aktuellen und zukunftsweisenden Version laufen die Aktiven auf einem Wendepunkt-Rundkurs durch den Stadtteil Longerich, mit Start und Ziel unmittelbar in der Nähe der Kantine. Ob der Lauf allerdings von der Teilnehmerzahl her eines Tages dem Ford Köln-Marathon den Rang ablaufen wird, so wie es vom sportlichen Betreuer Roger Fontes des TFG-Nippes spaßeshalber während der Siegerehrung prognostiziert wurde, ist allerdings fraglich. Die Veranstaltung an sich, mit seinem Streckenverlauf, der Location rund um die Kantine, das Rahmenprogramm, sowie die attraktiven Preise und Sachpreise für die Gewinner, wurden von den Aktiven positiv aufgenommen und gewertet. Anderseits lässt der eigentliche Ablauf des Rennens, sowie die Organisation, für den sich der TFG-Nippes verantwortlich zeigt, noch einiges zu wünschen übrig.

Eingeläutet wurde die Laufveranstaltung gegen 11:30 durch Jugendläufe, wobei jeweils eine 2km bzw. 4km Longerichrunde von den Jugendlichen absolviert wurde. Um 12:15 startete der 10km Hauptlauf. Ihm folgten kurz darauf die Walker, die eine 7km lange Strecke durch den Stadtteil Longerich zurücklegten. Den Abschluss der Läufe bildete der Bambinilauf gegen 13:30. Der junge Nachwuchs wetteiferten auf 2 Nobisrunden und legte hierzu eine Distanz von 600m zurück.

Zu organisatorischen Problemen führte der 10km Hauptlauf. In der Ansprache erklärte Herr Fontes den Aktiven kurz vor dem Start den genauen Streckenverlauf. Insbesondere wies er darauf hin, dass am hinteren Wendepunkt eine kleine Runde (á 2km) gelaufen werden muss. Und das zwei Mal. Wirklich kontrolliert hat das allerdings niemand. Somit gab es Aktive, die nur eine Runde liefen, anderseits aber auch welche, die verunsichert drei Runden drehten. Somit wurden letztendlich Distanzen zwischen 8 und 12km gelaufen. Die Mehrheit hingegen absolvierten aber die ausgeschriebenen 10km.
 

Streckenverlauf des 10km Hauptlaufes



Fair war aber dafür letztendlich die Überreichung der Preise an die jeweiligen, verdienten Sieger. Obwohl auch hier kam es aufgrund einiger Ungereimtheiten bei den Frauen erstmal zu einer Zeitverzögerung. Hier rutschte aus Versehen die Erstplazierte Frau in die Männerwertung und wurde bei der Siegerehrung schlicht übersehen. Urkunden mussten neu gedruckt werden und die Siegerehrung der Frauen bedarf eines zweiten Anlaufes.

Heiß war nicht nur das Wetter an dem Tag, sondern auch die verlockenden Preise für die jeweiligen drei bis fünf Ersten der jeweiligen Läufe. Im Kampf um die Golden Kantine-Besucher-Card (Platz 3), einem Besuch im Neptunbad (Platz 2), oder einem edlen Candlelight-Dinner beim 10km-Lauf, übernahm sich die Vorjahreszweite derartig, dass sie im Ziel mit einem Hitzekollaps zusammenbrach. Trotz versuchtem Eingreifen der Streckenposten torkelte die Damen 2km lang, völlig uneinsichtig der Ziellinie entgegen. Ein unglücklicher Vorfall, der von herbeigeeilten Sanitätern stationär behandelt werden musste. Die Dame ist nun aber wieder wohl auf und wurde mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen.

Die anderen Teilnehmer nutzten das ab 14 Uhr angelaufene Sommerfest auf dem Kantinengelände noch zu einem geselligen Beisammensein und feierten bis zum späten Abend ihre sportliche Leistung, oder ließen sich für ihren Misserfolg trösten.


Nächstes Jahr soll die Veranstaltung auch organisatorisch wachsen

Die Veranstaltung selber war ok, an der Organisation muss noch gefeilt werden. So sieht es auch der Geschäftsführer Andreas May-Johann von der Kantine, der für nächstes Jahr folgende Verbesserungen einführen will:

- Verfügbarkeit von Duschen für die Teilnehmer
- Stärkere Kontrolle am 2Runden Wendepunkt
- Absperrung der Strecke
- Anmeldung des Laufes über den LVN als genehmigte Laufveranstaltung

Fazit

In der Kombination mit den angekündigten Verbesserungen dürfte die Veranstaltung mit Sicherheit auf mehr Akzeptanz in der Läuferszene stoßen und den Lauf somit besser ins Rennen bringen.


Sieger des 10km Hauptlaufes (95 Finisher):


1. Kümpel, Jochen          SV Blau-Gelb Dernau   33:26  1. M35 
2. Rennecke, Oliver                              36:33  1. M40 
3. Jucken, Lars            TuS Köln rrh.         37:41  1. M30

1. Cremer, Ines            Pulheimer SC          43:30  1. W30
2. Schmidt-Küster, Dorle                         49:12  1. W45
3. Klein, Julie                                  49:25  2. W30
 

 

Sieger: Jochen Kümpel (33:26 Minuten)

 

Siegerin: Ines Cremer (43:30 Minuten)





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben