Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Überragender Piwonka - Zweimal Silber für Soethout - Schreiner geschlagen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

12.07.2005  

 
 

Ein überragender Marius Piwonka hat das gute Abschneiden des ASV-Laufteams bei den Nordrheinjugendmeisterschaften im Aachener Waldstadion gekrönt. Mit 49,61 sec über 400m empfahl er sich als deutlicher Sieger vor Dennis Rübner (Uerdingen/ Dormagen in 51,18) für eine Finalteilnahme bei den deutschen B-Jugendmeisterschaften Ende des Monats in Braunschweig. Erneut kam diese deutliche Steigerung (Verbesserung der PB um genau eine Sekunde) unerwartet, auch wenn nach der fliegenden 1000m-Zeit (2:30 min) von den deutschen Jugendstaffelmeisterschaften vergangenges Wochenende vieles für möglich gehalten wurde. Am gestrigen age ging er die ersten 100m relativ verhalten an, ehe er deutlich schneller wurde und die 200m-Marke bei 23,9 sec passierte. In der zweiten Kurve überholte er dann auch die vor ihm laufenden Gegner und setzte sich deutlich ab. Diesen Vorsprung konnte er bis ins Ziel sogar noch ausbauen und selten hatte man seinen Trainer Jürgen Jaenisch so glücklich erlebt. Dieser zeigte sich auch mit der Leistung des zweiten 400m-Läufers zufrieden. Milan Garncarz lief als Sechster eine neue Bestleistung von 52,80 sec.

Ihre zweite Silbermedaille an diesem Wochenende gewann Jana Soethout. Dabei haderte sie im Ziel mit dem teils unfairen Verhalten ihrer Konkurrentinnen im Endspurt, die mit allen Bandagen versuchten ihre Plätze vor Soethout zu halten, so dass Soethout 200m vor Schluss zum Überholen sogar auf Bahn 3 laufen musste. Die ersten zwei Runden waren zunächst sehr taktisch gewesen, die 800m-Marke wurde nur in 2:39 min passiert. Anschließend steigerte sich das Tempo auf der Schlussrunde, die führende Gruppe mit Soethout und der späteren Siegerin Sandra Sidon (Wuppertal) kämpfte verbissen um die Positionen und Soethout hatte das Pech eingangs der Zielgeraden eingekesselt zu sein. Bis sie sich davon befreit hatte, war Sidon (4:49,21) nicht mehr zu erreichen, doch die zweite Silbermedaille in 18 Stunden ein schöner Lohn für ein aufreibendes Rennen (4:49,92). Im gleichen Rennen konnte Caroline Päffgen, die am Samstag Vierte über 800m geworden war, in Bestzeit von 5:01,27 min den 9.Platz belegen.

Ebenfalls Silber gewann Christian Schreiner, war aber trotzdem maßlos enttäuscht über den Ausgang des 1500m-Rennens der männlichen Jugend A. Auf den letzten 300m wurde er trotz einer schnellen Schlussrunde noch von Lars Bühler (LAZ Puma Troisdorf/ Siegburg) in die Schranken verwiesen. Wie Schreiner im Vorhinein bereits erwartet hatte, hatte Bühler bei langsamen, taktischem Tempo (1200m in 3:18,4 min) klare Vorteile im Endspurt, die dieser am gestrigen Tage auch auszuspielen wusste. Dahinter kam Kai Michalski auf Rang 9 in 4:10,83, ihm merkte man die Belastung des vortäglichen 3000m-Rennens noch an. Sebastian Meurer startete zum ersten Mal in diesem Sommer und kam auf Anhieb auf eine neue Bestzeit von 4:15,33, mit der er Elfter wurde.

Andreas Hottenrott erreichte über die 1500m der B-Jugend den fünften Platz und rundete mit einer erneuten DM-Quali-Erfüllung in 4:09,35 das gute Abschneiden der Laufteam-Athleten ab. Mit einer Gold-, vier Silber- und einer Bronzemedaille sowie sieben neu erreichten oder bestätigten DM-Qualifikationen waren es die erfolgreichsten Nordrheinjugendmeisterschaften der jüngeren Geschichte.  

Am Samstag hatten
die ASV-Athleten auch einen guten ersten Tag erlebt. Über 800m der weiblichen B-Jugend bestätigte Jana Soethout ihre gute Leistung von den Deutschen 3x800m-Staffelmeisterschaften und wurde in 2:17,76 min hinter Laura Stanley (Waldniel/ 2:17,42) knapp geschlagen Zweite. Mit dieser neuen Bestzeit unterbot sie die Norm (2:18,20) für die Deutschen Jugendmeisterschaften und ist damit über beide Mittelstrecken (zuvor schon 1500m) qualifiziert. Ebenfalls Bestzeit lief Caroline Päffgen als Viertplatzierte. 2:22,14 bedeuteten eine Steigerung um genau eine halbe Sekunde gegenüber ihrer Leistung vom Saisonauftakt bei TuS Köln rrh. Ohne Quali-Erfolg blieb Tobias Zopes im 800m-Rennen der männlichen A-Jugend. In einem taktisch geprägten Lauf blieb ihm in 1:59,58 min nur der siebte Platz, in der Gesamtwertung wurde er damit Achter. Die Norm von 1:56,70 min, die nach seiner 1:57,56 vom Mittwoch in Troisdorf in greifbare Nähe gerückt war, verfehlte er diesmal deutlich. Den Sieg sicherte sich Lars Bühler (LAZ Puma Troisdorf/ Siegburg). Am heutigen Sonntag ist Zopes nochmal über seine Lieblingsstrecke, die 400m, am Start.

Ebenfalls knapp verfehlte Andreas Hottenrott die DM-Quali. Über 3000m der männlichen B-Jugend zeigte er trotzdem ein starkes Rennen, verbesserte seine Hausmarke um 16 Sekunden und gewann in 9:10,35 min hinter den Gebrüdern Hahn aus Waldniel Bronze. Dass er die DM-Norm von 9:10,20 min nur um wenige Hundertstel verpasste, ärgerte ihn hinterher aber trotzdem ein wenig, über 1500m ist er aber sicher dabei in Braunschweig. Dort hat er die Norm bereits im Juni geschafft.

Kai Michalski leistete bessere Maßarbeit. Er blieb in 8:53,95 unter der Norm von 8:55,20, die der DLV für die A-Jugend gesetzt hat, und erreichte den sechsten Platz. Der Sieg ging wie erwartet an DM-Favorit Dennis Böttcher in 8:34,71.

In der abschließenden 4x100m-Staffel liefen Marius Piwonka und Milan Garncarz auf den ersten Staffelpositionen zusammen mit den weiteren ASVlern Felix Henneke und Alyn Camara hinter der LG Wipperfürth (44,59) auf Rang 2. Mit 44,77 sec bestätigten sie ein zweites Mal ihre DM-Qualifikation, die sie vor zwei Wochen in Dortmund mit 44,75 erreicht hatten.
 
Bereits am Freitag hatte Erik Somssich beim Läuferabend in Troisdorf seine gute Form unterstrichen. Bei seinem locker herausgelaufenen 800m-Sieg kam er auf 1:55,16 min und hatte dabei nur einen Laktatwert von 15. Hinter ihm platzierten sich Ruben Schwarz (LSG Aalen/ 1:56,38) und Fabian Dichans (1:56,98) auf den Plätzen 2 und 3. Ein "Kölner Dreifachsieg", da Schwarz noch bis Ende des Monats in Köln bei Henning von Papen trainiert.

Heike Schreiner (Jhg.90) von der Troisdorfer LG, Schwester von Laufteammitglied Christian Schreiner, lief über 800m als Siegerin der Altersklasse W15 gute 2:28,29.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben