Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Jugend-DM verknüpft mit „Star-Leichtathletik“
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

19.07.2005  

 
 

Die Deutschen Jugend-Meisterschaften erleben in diesem Jahr vom 29. bis 31. Juli in Braunschweig eine besondere Attraktion. Beim Promi-Wettkampf der ARD, „Star-Leichtathletik mit Jörg Pilawa“, geben sich am Samstagabend (30. Juli) Stars aus Show, Musik und Sport dort ein leichtathletisches Stelldichein, wo auch die besten Jugendlichen ermittelt werden.

„Nach unserer erfolgreichen Produktion von Star-Biathlon sind wir auf die Idee gekommen, dies auch für die Leichtathletik zu inszenieren. Die einzelnen Disziplinen wie 100 Meter, Kugelstoßen und 1.500 Meter bei den Männern sowie 100 Meter Hürden, Weitsprung und 800 Meter sind eine große Herausforderung für die prominenten Sportler“, sagte Produzent Dirk Rosenzweig (First Entertainment) am Dienstag bei einer Pressekonferenz in der Räumen der Öffentlichen Versicherung in Braunschweig, „Promis wie Kalle Pohl trainieren schon seit einem Monat, denn sie sind sehr ehrgeizig. Lucy, Ex-No-Angel, übt schon fleißig den Hürdenlauf.“

Mit dabei sind außerdem Paul Breitner, Michael Antwerpes, Bürger Lars Dietrich, Franklin, Peter Grossmann, Carl Uwe Steeb, Caroline Beil, Anja Fichtel, Steffi Jones, Ruth Moschner, Britt Reinecke und Bärbel Schäfer.

Ab Mittwoch, 27. Juli, gehen alle prominenten Teilnehmer in Braunschweig ins Trainingslager, wo sie von Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann bis zum Start am 30. Juli betreut werden.

„Ich werde dafür sorgen, dass alle mit wenig Muskelkater und sicher an den Start gehen. Da ist alles andere als die Krokodilstellung gefragt, bei der man liegen bleibt und auf die Form wartet. Die 800 und die 1.500 Meter sind zwar nicht schwierig, aber sie tun weh“, kündigte der Olympia-Zweite von Atlanta an.

Er sieht in der „Star-Leichtathletik“ einen neuen Werbeweg für die Leichtathletik: „Es ist massenkompatibel und wird sicherlich sehr viel Spaß machen. Es ist auch ein lockerer Einstieg für die im August bevorstehenden Weltmeisterschaften in Helsinki. Ich bin überzeugt, dass es allen, sowohl Beteiligten als auch Zuschauern, jede Menge Freude machen wird.“

Neben Frank Busemann fungieren Melanie Paschke, Kirsten Bolm, Sina Schielke, Kofi Amoah Prah, Oliver Sven Buder und Nils Schumann an weiteren große Namen aus der deutschen Leichtathletikszene als Trainer. Die ARD schickt am Samstag, 30. Juli, ab 18.10 Uhr Gerd Rubenbauer als Kommentator, Wolfgang Nadvornik als Interviewer und Moderator Jörg Pilawa, der nach einem Fallschirmsprung aus 1.500 Metern Höhe in das Stadion einfliegen wird, an den Start.

Die Vorberichterstattung beginnt in der ARD bereits am Mittwoch im „Morgenmagazin“, „Studio 1 ARD“ sowie in „Brisant“. Am Samstag wird der 100-Meter-Lauf der männlichen Jugend B ebenfalls live übertragen.

„Ich bin überzeugt, dass wir ideale Rahmenbedingungen haben werden, auch für das Top-Event Star-Leichtathletik“, sagte Rita Girschikofsky als Präsidentin des gastgebenden Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes. Sie erklärt aber auch den sportlichen Wert der dreitägigen Titelkämpfe: „Die Deutschen Jugend-Meisterschaften zählen mit rund 2.000 Teilnehmern zur größten nationalen Meisterschaft des DLV. Das ist eine große Herausforderung für uns.“

Die Kombination der Jugend-DM mit der hochkarätigen Fernsehproduktion sorgt auch für ein attraktives Rahmenprogramm. Stadtrat Wolfgang Laczny, Aufsichtsratvorsitzender der Stadtmarketing GmbH Braunschweig, sagte: „Die Stadtmarketing wird eigens einen Familientag organisieren. Dabei gibt es für die Kinder unter anderem eine Maus-Riesenrutsche, eine Malstation, einen Maus-Kletter-Parcours sowie eine Maus-Hüpfburg.“

Die Bäcker-Innung Braunschweig bietet bereits jetzt ein Star-Fitness-Brot an. 1.000 Karten werden vom NLV Kindern der Jugendpflege, die nicht in den Urlaub fahren konnten, zur Verfügung gestellt.

Tickets für die gesamten Meisterschaften einschließlich der „Star-Leichtathletik“ gibt es für fünf Euro unter der Ticket-Hotline 0531/4702040.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Pressemitteilung des DLV

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben