Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

GL - Bahnlaufserie mit neuem Melderekord
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach >> Artikel

13.08.2005  

 
 

Nationale und internationale Klasse zum Auftakt am Start
 

Der Run auf die Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie des Veranstalters TV Refrath ist ungebrochen. Er hat inzwischen ungeteilten Kultstatus für Spitzen- und Freizeitläufer. Nur so ist der Zuspruch der Läufer aus einem Umkreis von rund 400 km zu erklären. Sogar die Deutsche Meisterin Antje Möldner aus Potsdam reiste mit der Bundestrainerin an. Doch ihr Ziel, die 3000 m Distanz unter 9 Minuten zu drücken, verpasste sie knapp. "Antje hat 4-5 Sekunden in der 5. und 6. Runde verbummelt" so ihre Trainerin Beate Conrad. "Aber schon allein wegen der tollen Atmosphäre in diesem schönen Stadion hat sich die weite Reise gelohnt". Im gleichen Tenor äußerte sich auch der belgische Trainer Henri Salavadar, der mit vier belgischen und luxembourgischen Athleten angereist war. Doch die hohen Erwartungen an die Siegerzeit erfüllte sich an diesem Abend nicht. Roger Königs, Celtic Diekirch, gewann in 8:30,91 min unangefochten vor dem starken Junior Alexander Brushinski, SG Wenden, in 8:35,16 min.

Während viele Läufer auf die relativ hohe Luftfeuchtigkeit nach einer langen Regenschauer verwiesen, konnte ein Läufer aus der Refrather Talentschmiede nur jubeln. Pascal Meißner konnte als 7. gar nicht fassen, dass er sich um 22 Sekunden auf nun 8:44,60 min verbessert hatte. Dagegen blieben Till Hoffmann (6. / 8:40,14) und Bastian Mucha (9. / 8:49,74) rund 10 Sekunden hinter den Erwartungen zurück. Hinter Siegerin Antje Möldner lief die junge Christina Mohr von der Gerolsteiner LGV in 9:32,19 min eine neue Bestzeit. Im starken Frauenfeld belegten Terryn Wies (9:49,34 / Belgien) und Jeannine Hagedorn (10:10,24 / TV Refrath) die weiteren Plätze.

Durch ein Problem bei der Zeitmessung fehlen leider noch die Ergebnisse des letzten 3000 Meter-Laufes. Diese werden in den nächsten Tagen nachgeliefert.

"Das ist der helle Wahnsinn" rief TVR-Trainer Martin Block aus dem Wettkampfbüro nach der 98. Meldung über 800 Meter. Danach wurde die Starterliste einfach dicht gemacht. Denn so viele Teilnehmer auf einer Mittelstrecke hat es noch nie gegeben. Obwohl 8 Zeit-Läufe gestartet wurden, gab es nur 20 Minuten Verzögerung im Zeitplan. Den A-Lauf gewann etwas überraschend in einem spannenden Finish Erik Somssisch vom ASV Köln in hervorragenden 1:52,55 min vor Christoph Lohse von Preussen Krefeld (1:52,79) und Torben Grothaus vom TV Wattenscheid (1:52,90). Spitzenreiter der stark vertretenen Jugendklassen war der Deutsche Vizemeister Martin Conrad vom SC Potsdam als 4. in 1:52,97 min. Zwei Refrather gewannen die gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaften. Sven Haag schaffte das Kunststück, in seinem allerersten Rennen in tollen 2:05,22 min den Titel der B-Jugend zu sichern. Sein pacemaker, Markus Schinz, holte nicht nur den Titel der A-Jugend sondern lief kurze Zeit später auch neuen Hausrekord über 3000 Meter in 9:17,01 min. Schnellste Frau des Tages war Dagmar de Haan in 2:09,69 min vom TSV Bayer 04 Leverkusen.

Rege Teilnahme auch in den vier Schülerläufen. Als Siegerin der Schülerinnen A+B konnte sich Alexandra Gehringer (2:23,25 / LG Wipperfürth) vor Deborah Diawuoh (2:25,73 / Vfl Engelskirchen feiern lassen. Über 1000 Meter bei den Jungs hatte Alexander Glowa (2:56,45 knapp die Nase vorn vor Patrick Jäger (2:56,78 / TV Herkenrath). Beste der C+D Schüler waren Franziska Berndt, LG Remscheid, und Thomas Sonnenberg, LG MTVD Köln. Zum gelungenen Auftakt der 23.GL-Bahnlaufserie trugen auch 21 Kinder bei, die nach ihrer Stadion-Spass-Runde alle mit einer Medaille belohnt wurden.

Ein dickes Lob geht auch das Sportamt und die Hausmeister der Stadt Bergisch Gladbach. Kurz vor den ersten Starts wurde extra die Laufbahn gesäubert und nach dem Regenguss die Innenbahn von Wasser befreit.

Da es in Deutschland keine vergleichbare Veranstaltung für Mittel- und Langstreckenläufer gibt, wird sich TV Refrath-Team um Cheforganisator Jochen Baumhof wohl auf einen weiteren Ansturm am 25. August auf den Distanzen 1000 Meter und 5000 Meter rüsten müssen.



__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof für Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben