Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ford Köln-Marathon und seine ehrenamtlichen Helfer
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

09.09.2005  

 
 

Damit der Marathon in Köln richtig läuft, sorgen zahlreiche Helfer, Vereine und Organisationen. Einer von ihnen ist die Betriebssportgemeinschaft (BSG) Köln e.V. "Wir unterstützen seit Beginn den Ford Köln-Marathon mit unseren Helferinnen und Helfern", erzählt 1. Vorsitzende Olaf Pohl Laufen-in-Koeln gegenüber. Ihre Verantwortlichkeit findet sich für den Start, das Ziel, die Führungsfahrzeuge und die Massage wieder. Ihre gute Arbeit ist gefragt, so freut man sich auch beim RheinEnergie Bonn-Marathon über ihren wertvollen Einsatz.

In diesem Jahr startete der Verein in verschiedenen Medien einen Aufruf, in dem weitere Helfer gesucht wurden. Die Resonanz war ein voller Erfolgt, die Helferschar besteht nun aus 225 Freiwilligen. Und das kommt nicht von ungefähr. Denn bisher gab es in Köln für einzelne Interessierte nicht die Möglichkeit, sich als Helfer zu beteiligen. Der Marathon nahm nur die Hilfe von Vereinen oder Organisatoren an.

Damit die Helfer des BSG Köln genau wissen, was sie am kommenden Sonntag zu tun haben, wurden sie zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Norbert Ottenbach, Geschäftsführer des Vereins erklärte den Helfern genau was auf sie zukommt, worauf sie achten müssen und wen sie fragen können, wenn sie einmal selber nicht weiter wissen. Da blieben fast keine Fragen mehr offen. Zur Erinnerung bekommt aber jeder Helfer noch mal die wichtigsten Punkte schwarz auf weiß auf einem Infozettel mit nach Hause.
 
 

Helfertreffen, 3 Tage vor dem Ford Köln-Marathon

 

Norbert Ottersbach sagt, wie's läuft

Helfen wird vom Marathonveranstalter belohnt
 
Für die Bekleidung ist übrigens bestens gesorgt. Jeder Helfer bekommt für seinen Einsatz ein T-Shirt, eine Regenjacke,  ein Cape, sowie eine Fahrkarte zum Veranstaltungstag für das VRS-Gebiet geschenkt. Doch das Wichtigste: Ein VIP-Band für die eigens veranstaltete Helferparty als Dankeschön, gibt es natürlich auch noch.

Wer nicht läuft, der hilft
   
Bettina Unterbach wird das erste Mal als Helferin beim Marathon mit dabei sein. Angesprochen wurde sie über eine Annonce  im Kölner Wochenspiegel, in der freiwillige Helfer gesucht wurden. "Mich ehrenamtlich zu betätigen hat mir schon immer Spaß gemacht", erklärt sie. Letztens half sie im Zielbereich eines Spendenlaufes, klar dass sie ihre Hilfe nun auch dem Köln-Marathon zur Verfügung stellt. Sie wird als Läuferbetreuerin im Massagebereich tätig sein.   "Wenn man nicht läuft, dann hilft man", ist das Motto von Landschaftsläuferin Evelyn Müller. Sie wird das zweite Mal als Helferin mit dabei sein. Ihr Einsatzort ist die Medaillenausgabe im Zielbereich. "Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Da ich selber Läufer bin, kann ich mit den Finishern bestens mitfühlen. Da auf den Startnummern ja der Name des Läufers steht, spreche ich sie persönlich an und beglückwünsche sie. Das verzaubert so manch schmerzverzehrtes Gesicht eines erschöpften Zieleinläufers in ein glückliches Lächeln".   Mit dem Infoblatt in der Hand weiß Irene Bendhiba genau was sie zu tun hat. Am Sonntag wird es ihr dritter Einsatz sein, daher kennt sie ihren Aufgabenbereich im Zielbereich eigentlich schon längst aus dembv ff. "Das ist unsere freundlichste Medaillenausgeberin" flüstert ein Leiter Laufen-in-Koeln zu. "Ich habe viele Freunde und Bekannte in der Laufszene, da ist es eine beiderseitige Freude, sich im Zielbereich zu treffen", erzählt Frau Bendhiba, die von Haus aus selber begeisterte Läuferin ist.

Helfer, Vereine und Organisationen

DLRG Mitte, DLRG Wahn, DLR Porz, Erster Schwimmverein Köln, Ford Freizeit Organisation, Kanu Club Grün Gelb, Kölner Seniorengemeinschaft Nonstop Köln, SSK Kerpen, St. Sebastianus Schützenbrüders, SV Rhenania Köln, THW Köln Ost, TUS Köln rrh., TUS Quettingen, TV Rodenkirchen, TV Urbach, HTC/Int. 12 Stundenlauf, PSV Telekom Köln, activ für alle, Bushido, DEVK, Ford Bank, Kölner Tauchsportgemeinschaft, LLG 80 Nordpark Köln, Sri Chinmoy, TFG Nippes 1878, TV Köln-Flittard, Westdeutscher Skiverband, BSG Stadt Köln, Ford Radsportgemeinschaft, MTV Köln, Team Kaltenberg, Team Waizbauer





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben