Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Laufrouten für erste gesamtstädtische Laufnetzwerk Deutschlands ermittelt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Der grüne Fächer - in Leverkusen >> Artikel

14.09.2005  

 
 

Angagierte Lauffreunde erarbeiten gemeinsam mit der Stadt Leverkusen ein Laufnetzwerk

 
Vor einigen Monaten rief die Stadt Leverkusen ihre laufbegeisterten Mitbürger auf, sich an einem ganz besonderen Projekt zu beteiligen. In Leverkusen soll nämlich das erste gesamtstädtische Laufnetzwerk Deutschlands entstehen, zu dem nun die  Laufrouten ermittelt werden sollten. Hierzu bildeten sich kleine Arbeitsgruppen, die mit viel Fleiß, guter Ortskenntnis und persönlichen Angagement aufmachten und äußerst gute Arbeitsergebnisse erzielten. Die Aufgabe, Laufstrecken zu ermitteln, erwies sich im Laufe der Zeit einfacher als Anfangs gedacht, denn Leverkusen hat wesentlich mehr Grün anzubieten, als manch einer vielleicht meint. Die eigentliche Herausforderung bestand auch darin, die einzelnen Strecken bestmöglich mit einander zu einem Netzwerk zu verbinden. Die Arbeitsergebnisse wurden eingereicht und von der Projektgesamtleitung aufbereitet. In einem gemeinsamen Treffen sollte nun über den Stand der Strecken diskutiert werden (Siehe Foto). Erfreut über den ehrgeizigen Einsatz der einzelnen Arbeitsgruppen zeigten sich Dr. Zerweck (Projektleiter Stadtentwicklung), sowie Frau Helge Mehrtens (Stadtplanung und Bauaufsicht Leverkusen), die das Projekt leiten. So erstellte eine Dame beispielsweise eine ausführliche Dokumentation mit zahlreichen Fotos und Alternativverläufen ihrer Strecke. Ein anderer Teilnehmer hatte ein Overlay zur Diskussion vorbereitet, dass über eine Gesamtkarte gelegt werden konnte. Ideen kamen an dem Abend noch viele und besonders Fragen. Ist der Weg auch breit genug? Eignet die Strecke sich für Allergiker? Wie hoch ist der Schattenanteil und somit für ein Sommerläufchen geeignet? Gibt es Probleme beim Straßenüberqueren? Fragen, die in der Gruppe kontrovers diskutiert wurden und zum größten Teil auch Antworten fanden.

Den Kölnern sei an dieser Stelle schon mal verraten, dass eine Strecke voraussichtlich auch über den Kölner Norden führt und somit auch dieser Laufgemeinde einen Zugang zum Laufnetzwerk bieten wird.

Beendet ist die Aktion aber noch lange nicht. Denn nun sollen in einem nächsten Schritt die Strecken aus wissenschaftlichen Gesichtspunkten der Deutschen Sporthochschule Köln hin, untersucht werden. Und das hat einen guten Grund. Ziel ist es nämlich, dass die Strecken ein nach DNV (Deutscher Nordic Walking-Verband) lizenziertes Gütesiegel erhalten sollen.

Im Frühjahr 2006, wenn die Strecken dann in Natur auch alle ausgeschildert sind, wird das Laufnetzwerk im Rahmen eines Festes offiziell eingeweiht.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben