Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Wieder mehr als 15.000 Laufbegeisterte in Frankfurt?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

14.07.2005  

 
 

Renndirektor Jo Schindler: „Wenn die Zahlen nicht trügen, könnte es einen neuen Teilnehmerrekord geben“ / Rennserie German Blade Challenge lockt die Inliner
 
Die Zahl der Teilnehmer beim Messe Frankfurt Marathon dürfte auch in diesem Jahr wieder über 15.000 liegen. Zum 13. Juli 2005 hatten sich 4606 Läufer und 125 Staffeln angemeldet, was einer leichten Steigerung im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Während viele andere Marathon-Veranstaltungen stellenweise erkleckliche Rückgänge zu verzeichnen haben, hält der Boom in der Rhein-Main-Metropole an. „Mit dem Ironman Germany, dem Henninger-Turm-Rennen und dem Messe Frankfurt Marathon wird Frankfurt zur Ausdauerstadt“, sagte Sportamtsleiterin Dr. Karin Fehres auf einer Pressekonferenz.
 
Dazu beitragen am 30. Oktober 2005 sollen neben dem Lauf über die klassische Distanz von 42,195 Kilometer auch der Staffel-Marathon - bei dem sich vier Läufer/innen die Gesamtdistanz teilen - mit dem neuen Titelsponsor VerkehrsGesellschaft Frankfurt (VGF), der Mini-Marathon für Kinder und Jugendliche (4,2 Kilometer) sowie die Wettbewerbe der Handbiker und Inline-Skater. Isaak Papadopoulos, in der Organisation verantwortlich für die Inliner, baut auf die Zugkraft der Rennserie German Blade Challenge. Frankfurt bildet den Schlußpunkt dieser sechsteiligen Wettkampfserie, die mittlerweile im vierten Jahr ausgetragen wird. „Ich denke, daß wir mit der German Blade Challenge den Abwärtstrend der vergangenen Jahre stoppen werden“, sagte Papadopoulos auf der Pressekonferenz. Im Vorjahr waren 860 Skater an den Start gegangen.
 
Im Gesamten sieht Renndirektor Jo Schindler den Messe Frankfurt Marathon auf dem Weg zu einem neuen Teilnehmerrekord. „Wenn die Zahlen nicht trügen, es also weiter mit kleinen Schritten aufwärts geht, könnten wir das Ergebnis des Vorjahres übertreffen.“ Seinerzeit hatten sich 15.238 Sportler in und rund um die Festhalle versammelt. Schindler: „Wir werden nicht euphorisch, aber Gründe für Optimismus gibt es genug.“ Dazu gehören auch die positiven Signale der Partner und Sponsoren, unlängst hatte die Messe Frankfurt GmbH ihren Vertrag als Titelsponsor um drei Jahre verlängert. Die Rahmenwettbewerbe werden von der VGF (Marketingleiter Robert Jakob: „Der Staffel-Marathon ist ein sehr interessantes Engagement für uns“) sowie dem Unternehmen beyerdynamic aus Heilbronn (Titelsponsor Mini-Marathon) als Sponsoren weiter profitieren. Beinahe schon traditionell quantitativ und qualitativ hervorragend besetzt ist das Rennen der Handbiker. Für die Wettkampfserie „City Marathon Trophy“ ist Frankfurt der Saisonabschluß – große Siegerehrung und Party im Hotel Maritim inklusive. „Der Etat ist schon dreieinhalb Monate vor dem Startschuß so gut wie gedeckt. Das ist ein gutes Zeichen“, so Ressortleiter Uwe Herrmann.
 
In bewährter Form werden Skoda und die Marke Rosbacher Mineralwasser den Messe Frankfurt Marathon am 30. Oktober 2005 unterstützen. Der traditionsreiche Automobilhersteller aus Tschechien sorgt mit zirka zwanzig Fahrzeugen für eine Veranstaltung der kurzen Wege, Rosbacher wird diverse Sportgetränke (insgesamt 40.000 Liter) bereitstellen.





__________________________________
Autor und Copyright: Frankfurt-Marathon


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben