Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

25 Jahre Brückenlauf - Erinnerungen an die 4. Auflage 1984
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> DKV Brückenlauf >> Artikel

22.09.2005  

 
 

 

Auch zum 4. Mal mit dabei: Helga Trapp

 

Nachdem der Kölner Brückenlauf mittlerweile zur Tradition geworden war, folgte nun 1984 die vierte Auflage des bei Läufern ans Herz gewachsene Kölner Brückenlaufes. Den Startschuss hierzu gab diesmal der damalige Oberbürgermeister Norbert Burger persönlich. Einem Moment, auf den die rund 2.200 Teilnehmer nur so gewartet hatten. Denn die fieberten schon stunden zuvor dem Start entgegen. Dicht gedrängt lockerten sich Vereinssportler und Freizeitjogger in der Breite Straße die Beinmuskeln und hielten sich mit Massageöl fit.
 
Angeführt wurde das Teilnehmerfeld von einer Prominentenstaffel, in der sich neben ASV-Präsident Manfred Germar noch Wolfgang Overath, mehrere Medaillengewinner aus Los Angeles und als Schlussläufer der damalige Regierungspräsident Dr. Fanz-Josef Antwerpes die Strecke aufteilten.
 
Probleme gab es anfangs bei der Ermittlung des Siegers, da mehrere Läufer, die unter der Mülheimer Brücke eine Abkürzung genommen hatten, disqualifiziert wurden. So entschied man sich, vom Gesamteinlauf her, als nächstes den erst kürzlich aus der DDR nach Köln übergesiedelten Rigobert Kulle zum Sieger zu küren. Er lief fast gemeinsam mit Hans-Karl Bungatz aus Mettman nach 48 Minuten ins Ziel.
 
Die Letzten trudelten nach eineinhalb Stunden im Ziel ein. Einige hatten ihre Kräfte überschätzt und gaben vorzeitig auf. Zwei mussten wegen Hitzekollaps in ärztliche Behandlung.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben