Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

25 Jahre Brückenlauf - Erinnerungen an die 6. Auflage 1986
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> DKV Brückenlauf >> Artikel

24.09.2005  

 
 

 
   
Der sechste Kölner Brückenlauf, ausgetragen am 14. September 1986, war mit über 2.200 Teilnehmern der bisher Bestbesuchte. Plagte im Jahr zuvor die Läufer noch nass kaltes Wetter, so machte diesmal schwüles Wetter den Aktiven zu schaffen. Mit rund 4.000 Beteiligten, incl. Zuschauer wurde die Veranstaltung für alle ein wahres Volksfest.
 
Als wahrer Fan des Brückenlaufes zeigte sich der ehemalige Regierungspräsident Franz Josef Antwerpes. Lief er bisher lediglich zwei Jahre zuvor erstmalig in einer Staffel mit, so nahm er diesmal den 15km Rundkurs im Ganzen unter die Füße. Er verzichtete sogar auf die Eröffnung der Philharmonie: "In die kann ich täglich gehen, der Brückenlauf steigt nur einmal im Jahr." Den Startschuss gab daher stellvertretend für ihn der damalige Oberbürgermeister Norbert Burger.
 
Seine Ankunftszeit im Ziel kalkulierte Antwerpes vor dem Start auf 75 Minuten. Nach einer Stunde und 19 Minuten erreichte er erschöpft das Ziel. "Es ist heute einfach zu schwül, und das geht auf die Pumpe", erklärte er. Wesentlich besser kam der Sieger Udo Krumm vom LAZ Rhede mit den Wetterbedingungen zurecht. Von den Frauen ging Ursula Meyer, die zweifache Siegerin der Brückenläufe 1982 und 1983, als erste durchs Ziel.
 
Traditionell liefen auch die Langstreckler des GSV-Porz mit, die den Lauf im Ziel mit einem Füßchen Bier feierten. 100km-Läufer Helmut Urbach hatte Antwerpes ins Ziel gezogen: "Auf den letzten vier Kilometern wurde es eng." Für Aufsehen sorgte der als Clown verkleidete Alfons Everz: "Mit meiner Verkleidung möchte ich erreichen, dass die Leute den Lauf nicht so bierernst sehen."



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben