Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Wunschtermin des Ford Köln-Marathon 2006 könnte zur Stolperfalle werden
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

23.09.2005  

 
 

Auf der Suche nach einem geeigneten Termin für den nächsten Ford Köln-Marathon im nächsten Jahr hat man sich als voraussichtlichen Wunschtermin den 8. Oktober 2005 ausgesucht. Dieser Termin liegt nicht zu nah an den Ferien und verspricht angenehmes Laufwetter. Der im Kreis des LVN konkurrenzlose Termin könnte aber national gesehen durchaus zur Stolperfalle werden. Denn in den Arbeitspapieren des Deutschen Leichtathletik Verbandes sind für genau diesen Termin auch die Deutschen Marathonmeisterschaften eingetragen, die im Rahmen des 7.medien.marathon.münchen 2006 ausgetragen werden sollen. "Ganz Sicher ist das noch nicht", erzählt Veranstalter Gernot Weigel des München-Marathon zu Laufen-in-Koeln, da bisher noch keine Verträge unterschrieben wurden. "Aber, wir arbeiten daran! Schade, dass die Kölner auf unseren traditionellen 2. Oktobersonntag-Termin gehen wollen, denn wenn die Deutschen Marathonmeisterschaften tatsächlich nach München kommen, werden deutsche Spitzenläufer, die Fachpresse und Medien entsprechend hier vertreten sein, und nicht unbedingt in Köln", bedauert Weigl den möglichen Terminkonflikt aus Köln. Der medien.marathon.münchen erwartet in diesem Jahr rund 7.000 Teilnehmer und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Im frühen September möchte der Köln-Marathon nur allzu ungern bleiben, da dieser Termin zu nah an den Ferien liegt und sich die Marathonis nach eigener Aussage, dadurch nicht optimal auf das Rennen vorbereiten können. Spätere Septembertermine sind schon durch andere Laufveranstaltungen belegt. Für das erste Oktoberwochenende stehen die Messehallen nicht zur Verfügung, da sie bereits schon durch andere Veranstaltungen belegt sind.

Selbst wenn Köln und München sich auf zwei unabhängige Termine verständigen würden, ist die Termindebatte noch längst nicht zu Ende. Denn der Termin des Berlin-Marathon 2006 steht ebenfalls noch nicht fest, weil am 24.9.2006 möglicherweise Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus anstehen. Der würde dann eine Woche früher stattfinden und den Kölnern vielleicht einen späteren Termin im September ermöglichen. Frage ist dann nur, ob dann auch die Messehallen für den Köln-Marathon zur Verfügung stehen.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben