Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Jason Mbote, Tatjana Zhyrkova und Monika Drybulska in Frankfurt am Start
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

05.10.2005 

 

Der „Berliner Hase“ fordert am 30. Oktober beim Messe Frankfurt Marathon den Streckenrekordhalter Boaz Kimaiyo heraus / Comrades-Sieg als Empfehlung für Zhyrkova / Asphalt-Sezialistin Drybulska zum zweiten Mal unter 2:30 Stunden?

Beim Messe Frankfurt Marathon werden drei weitere internationale Topläufer an den Start gehen. Renndirektor Jo Schindler gab am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz im Hotel Maritim bekannt, daß der Kenianer Jason Mbote, die Polin Monika Drybulska sowie die Russin Tatjana Zhyrkova ihre Zusagen für den 30. Oktober gegeben haben. „Wir haben das schnellste Feld, das bislang in Frankfurt am Start war“, sagt Schindler. „Und vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Überraschung.“

Der 28jährige Mbote war vor zehn Tagen in die Schlagzeilen gekommen, als er beim größten deutschen Marathon in Berlin für den Sieger Philip Manyim (Kenia) als Tempo-macher vorzügliche Arbeit leistete. Die 21,1 Kilometer lange Halbdistanz legte Mbote in 1:03:38 Stunden zurück. „Er hätte wohl genügend Kraft gehabt, in Berlin auch durch-zulaufen“, sagt der Sportliche Leiter Christoph Kopp. Doch Mbote schonte sich für seinen Auftritt in der Börsenmetropole, beließ es bei einer gut honorierten Formüberprüfung und reiste direkt wieder zurück nach Kenia ins Höhentrainingslager. „Sein Ziel ist eine Zeit unter 2:10 Stunden. Damit würde er in den Bereich des Streckenrekords von Boaz Kimaiyo kommen“, sagt Schindler.

Nach der belgischen Topfavoritin Marleen Renders (Bestzeit 2:23:05 Stunden) und der Russin Larissa Malikova (2:32:16) werden nun mindestens zwei weitere international renommierte Läuferinnen am 30. Oktober teilnehmen. Monika Drybulska, 25 Jahre alt, erreichte ihre Bestzeit (2:29:58) vor zwei Jahren in Berlin, sie dürfte also eine gute Rolle spielen im Kampf um den Sieg. In diesem Jahr gewann die Polin den Straßenlauf in Rostock und die Berliner City-Night. Den traditionsreichen Berliner Halbmarathon beendete sie als Sechste (1:13:59 Stunden). Mit der Siegempfehlung beim Comrades-Marathon in Südafrika kommt Tatjana Zhyrkova, 35, nach Frankfurt. Wie übrigens im Vorjahr ihre Landsfrau Elena Nurgalieva, die dann in der Festhalle als zweitschnellste Frau durchs Ziel lief. Tatjana Zhyrkova ist eine 100-Kilometer-Spezialistin, über diese Strecke war sie 2002 und 2004 Weltmeisterin, im Jahr 2003 auch Europameisterin. Ihr Europarekord steht bei 7:10:32 Stunden.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Pressemitteilung Messe Frankfurt Marathon