Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Die Premiere 2005: "1. BENSBERGER Martini-Lauf"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bensberger Martini-Lauf >> Artikel

07.10.2005  

 
 

 

Bensberger Schloss

 

Am 6. November ist es soweit. Um 11 Uhr fällt in Bergisch Gladbach-Bensberg der erste Startschuss in der Schloßstraße für ein außergewöhnliches Laufevent, präsentiert von Premium-Sponsor Bensberger Bank. Angestoßen wurde der Lauf für alle Läufer-innen ab 12 Jahre von Intersport Haeger. Das Sportfachgeschäft feiert in der ersten Novemberwoche sein 20jähriges Jubiläum.
In rekordverdächtiger Zeit von nur 4 Wochen schafften es die Organisatoren von TV Refrath und cgn-event, Jochen Baumhof und Martin Doherr, eine Veranstaltung zu planen und eine Strecke zu abzustecken, die ein besonderes Lauferlebnis verspricht.
Es wurde ein äußerst attraktiver 3-Rundenkurs über insgesamt 7,5 Kilometer gefunden. Das optische Highlight der Strecke ist natürlich das Grandhotel Schloss Bensberg. Der Schlossdirektor Kurt Wagner ist selbst passionierter Marathonläufer. Er gab grünes Licht für maximal 400 Läuferinnen und Läufer, die eine komplette Runde im Schlosshof durchlaufen dürfen. Aber bitte nicht vor Ehrfurcht vor dem prachtvollen Barockgebäude stehen bleiben, ansonsten könnte es den ersten Schlossläufer-Stau der Geschichte geben …
 
Glücklich ist das Planungsteam auch über die Kooperation mit der „ServiceResidenz Schloss Bensberg“. Denn die optimale Streckenführung geht durch die teilweise private Anlage für exklusives Wohnen und den Schlosspark. Ohne die Zusage der Geschäftsleitung hätten die Aktiven wohl einen Fallschirm mitnehmen müssen – denn die Alternative wäre eine Bergabstraße ins Milchborntal mit 22%igem Gefälle gewesen. Als zusätzliches Bonbon für die Tagessieger sponsert die ServiceResidenz zwei Hauptpreise: je eine Übernachtung für 2 Personen in der feudalen Gästesuite mit Benutzung von Schwimmbad und Sauna.
 
Ein weiteres Highlight haben sich die Verantwortlichen für die 2. Runde einfallen lassen. Am Ende der 120 Meter langen Kopfsteinpflaster-Passage wird eine Schloss-Berg-Wertung durchgeführt. Genau an dem Punkt, der auch durch den Radklassiker „Rund um Köln“ bekannt ist. Auf die Sieger wartet jeweils ein 150,- Euro Gutschein und ein rotgepunktetes Bergtrikot wie bei der Tour de France. Voraussetzung ist allerdings eine Top Ten Platzierungen im Ziel. Der schnellste Mann darf den Gutschein bei Päffgen Herrenmode, die schnellste Frau bei Intersport Haeger in Bensberg einlösen.

Für alle Klassensieger hat sich Jochen Baumhof etwas Besonderes ausgedacht. Statt der üblichen Pokale werden als Andenken an den Schlossberg echte Pflastersteine auf einer Holzplatte ausgelobt. Hochwertige Sachpreise stehen für alle Platzierten zur Verfügung.
Bis zur Siegerehrung um 13 Uhr hat Martin Doherr für ein interessantes Rahmenprogramm gesorgt. Auf der Naturbühne in der Fußgängerzone spielen live ab 12 uhr die Kolumbianerin Irene Claussen bis zur Siegerehrung und als Highlight ab 13 Uhr die Kölner Band : „DE KLÜNGELKÖPP“ Dazu gibt es einen Kinder-Nostalgie-Jahrmarkt als Eröffnung für den verkaufsoffenen Sonntag der Interessensgemeinschaft Bensberger Handel. Viele Gründe also aktiv mitzulaufen oder einfach zuzuschauen und zu bummeln.
Die Zeitmessung erfolgt mit Champion-Chip.

Alle wichtigen Infos unter www.tvr-running.de oder Telefon 02207-5987.
Die Anmeldung kann ab sofort online unter www.frielingsdorf-datenservice.de erfolgen.

 





__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof für Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben