Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Dauerlauf und Nike präsentierten den neuen Nike Air Cesium
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Produkttest >> Artikel

08.11.2005  

 
 

 

Georg Herkenrath, Inga Kraus, Ralf Jolkh

 

Am frühen Abend luden die Firma Dauerlauf und Nike zu einem Informationsabend ins Olympiamuseum ein. Die Referentin Inga Kraus, Studienleiterin und Diplom-Sportwissenschaftlerin an der Universität Tübingen stellte in Form einer interessanten Präsentation die Entwicklung des Nike Air Cesiums vor. Ein Schuh, für Läufer mit einer verstärkten Pronationsbewegung. Als Basis diente die Studie "Achillodynie bei Läufern" der sportmedizinischen Fakultät Tübingen. Zum unterhaltsamen Vortrag waren zahlreiche, interessierte Zuhörer gekommen, die entweder vom Fach kamen, oder selber aktive Läufer waren.
 
Der Air Cesium soll Läufern mit einer verstärkten Pronationsbewegung (Überpronation) helfen, ihren Sport trotzdem ohne erhöhtes Verletzungsrisiko ausüben zu können. Dabei arbeitet der Schuh nicht mit dem herkömmlichen Dual-Density-Prinzip, welches man sonst bei Stabilitätslaufschuhen findet, sondern kontrolliert bzw. stabilisiert Pronationsbewegung und -geschwindigkeit bereits beim Aufsetzen des Fußes, was letztendlich zu einem neutraleren Abrollverhalten führt.
 
In den letzten Jahren gab es im Laufschuhbereich einen starken Trend in Richtung Stabilitätslaufschuhe. Stabilität soll in der Regel durch Pronationskontrolle mit Hilfe zweier Härten in der Zwischensohle („Dual-Density“) und medialer Stabilisatoren im Obermaterial erreicht werden. Untersuchungen der sportmedizinischen Fakultät der Universität Tübingen zeigen jedoch, dass diese Art der Stabilisierung häufig nicht funktioniert, da die Überpronation beim Abrollvorgang vom weichen Obermaterial nicht aufgehalten wird und der härtere mediale Bereich der Zwischensohle zu spät oder gar nicht zum Tragen kommt.
 
   
  
Genau hier setzt der Air Cesium an. Durch einen 3-Grad-Varus Keil in der Zwischensohle, einem Crash-Pad in der Ferse, einer integrierten Stabilisierung im Obermaterial der Ferse sowie durch eine zusätzliche Fixierung des Obermaterials im Mittelfuß wird die Ferse und der Abrollvorgang von Beginn an stabilisiert und somit die Pronation und die Pronationsgeschwindigkeit effektiv kontrolliert. So macht der Air Cesium den Einsatz von Dual-Density überflüssig.
 
Ziemlich viel Theorie. Wie der Schuh denn nun in der Praxis aussieht zeigte in einem weiteren Vortrag Herr Ralf Jolk von Nike, indem er unter anderem den Schuh einfach einmal zum Anfassen
 
 
... den Schuh am eigenen Fuß ausprobiert und in der Praxis getestet.  
herumreichen lies. Unter der lockeren Atmosphäre zwischen den Gästen und den Referenten entwickelte sich nach den Vorträgen noch eine lang anhaltende Diskussion und Frage- Antwortrunde. Interessant war der Vortrag allemal. Auch wenn der Schuh nicht direkt etwas für Jedermann ist, so erfuhr man doch allerlei Wissenswertes über die Hintergründe und den hohen Forschungsaufwand, der zur Erstellung solch eines Schuhes betrieben wurde.
 
Wie sich der Schuh denn nun am Fuß anfühlt, diese Frage konnte am Abend ebenfalls noch geklärt werden. Zahlreiche Schuhe aus dem Lager luden zum Probeanziehen ein und die ausreichende Räumlichkeit zum kurzen Laufen für ein paar Meter.
 
Für einen geselligen Ausklang des informativen Abends in den Hallen des Olympiamuseums sorgte ein leckeren Abendessen mit Spagetti und leckerem Kölsch.

Hier noch ein paar Spezifikationen zum Nike Air Cesium:
 

 





  Obermaterial:
 
- Mediales Zuggurtsystem zur Fixierung des Mittelfußes
- Integrierte Stabilisierung im Fersenbereich zur Fixierung des Fersenbeins direkt nach dem Auftreffen auf den Boden 

Zwischensohle/Außensohle:
 
- 3-Grad-Varus Keil zur frühzeitigen Stabilisierung des Abrollvorgangs
- Windlass-Mechanismus zur Stabilisierung des Abrollvorgangs durch Reduktion der Pronation und der Pronationsgeschwindigkeit und für     einen effektiveren Abstoß
- Vergrößertes PU-Crashpad zur Stabilisierung des Abrollvorgangs durch Reduktion der Pronation und der Pronationsgeschwindigkeit bereits mit dem Aufsetzen auf den Boden
- Waffelsohlenprofil 

Leisten:
 
- QD 23 Leisten mit engem Fersen- und Mittelfußsitz und etwas breiterem Vorfuß
- Gebogener Leisten, von Nike Free übernommen, für guten Tragekomfort und eine perfekte Passform 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben