Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Vor der Cross-DM: Heiße Rennen werden erwartet
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

25.11.2005  

 
 

Die Deutschen Crossmeisterschaften am Wochenende in Darmstadt finden bei Bewölkung und maximal 3°C statt - so sehen es zumindest die Meteorologen, die für den Vortag, den morgigen Freitag, mit einem ersten Schneefall rechnen.

Davon aber wollen sich die ASV-Starter nicht beeindrucken lassen:
Der Zeitplan ist eng gestrickt. Ab 13:05 Uhr geht es für die Kölner Schlag auf Schlag: Als erste wird Caroline Päffgen ins Geschehen eingreifen. Sie startet über die 4000m der weiblichen B-Jugend. Nach einer leichten Eerkältung, die sie die letzten Tage kürzer treten ließ, hofft sie bis Samstagmittag wieder in Form zu sein. Nicht mehr rechtzeitig fit wurde Andreas Hottenrott. Ganz im Gegenteil: Der behandelnde Arzt legte ihm am Dienstag einen Gipsverband an, um seinen lädierten Knöchel zu entlasten. Auch wenn dieser sehr schmerzt, so werden doch die beiden verbliebenen Läufer in der männlichen A-Jugend, Christian Schreiner und Kai Michalski, topmotiviert an den Start gehen. Für Michalski ist es der erste richtige Prüfstein, wie effektiv sein Training während der Ableistung des Wehrdienstes ist. Schreiner ließ seine gute Form bereits am vergangenen Samstag beim Geländesprint in Hollerath aufblitzen und möchte diese nun in ein möglichst gutes Resultat ummünzen. Start auf der traditionsreichen Darmstädter Lichtwiese ist um 13:35 Uhr. Die Streckenlänge beträgt hier 5300m.
Das zahlenmäßig größte ASV-Kontingent absolviert im Anschluss die 4000m-Mittelstrecke der Männer. Angeführt von Cross-Spezialist David Zopes, der vor knapp zwei Wochen zweitbester deutscher Starter beim internationalen Crosslauf in Tilburg war, und Philipp Legath, im Jahr 2002 Silbermedaillengewinner bei den Junioren, geht es vor allem um eine gute Teamplatzierung. Erstmals erfolgt die Zeitmessung in allen Läufen via ChampionChip-System, so dass auch für die Mannschaftswertung um jede Sekunde gekämpft werden muss. Das wissen auch Erik Somssich und Oliver Kempis, der nach einem Wettkampfpause zurückgekehrt ist und das Aufgebot in der Männerklasse komplettiert.
Im 5300m langen Meisterschaftslauf der Frauen um 14:20 Uhr geht Dagmar Schaedel ins Rennen. Sie sieht sich starker Konkurrenz gegenüber, wird aber in bekannter Manier versuchen, das beste herauszulaufen und besonders am Ende zulegen zu können.





__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben