|
Kooperation mit Ford Köln
Marathon bei Startplatzverkauf und internationaler Öffentlichkeitsarbeit
2006 wird sportlich und das
nicht nur zur WM. KölnTourismus bewirbt im nächsten Jahr die Sportstadt Köln mit
all ihren Facetten. Neben der FIFA WM 2006TM soll der 10. FORD Köln Marathon ein
weiteres Highlight im Kölner Sportjahr 2006 werden. Die Buchung der Startplätze
wird durch die Möglichkeit erweitert, gleich ein ganzes Marathon-Package zu
buchen. Ziel dabei ist, den Erlebniswert des Marathons zu steigern.
Die Packages können von den
Läufern individuell zusammengestellt werden. Neben dem Startplatz und dem Hotel
können zusätzlich eine Kölner WelcomeCard, Museumsbesuche oder
Wellness-Gutscheine gebucht werden. Damit soll die Destination Köln auch für
Freunde und Verwandte der Läufer attraktiver werden. Ziel ist eine Steigerung
der Besucherzahlen und damit auch ein Mehrwert für den Marathon selbst, da ein
großes Publikum die Laufstrecke wesentlich attraktiver werden lässt. Ein
ansprechendes Rahmenprogramm ist essentiell für die Attraktivität einer
derartigen Sportveranstaltung. So schaffen wir einen hohen Mehrwert, betont
Josef Sommer, Geschäftsführer von KölnTourismus. Durch die Packages soll den
Marathon-Läufern die Domstadt als touristisches Ziel ans Herz gelegt werden.
Wenn die Läufer nach dem Marathon Attraktionen wie die Kölner Museen oder die
Brauhäuser besuchen, kommen sie vielleicht mit Familie und Freunden wieder. Um
dies zu erreichen, ist eine langfristige Kooperation zwischen der Köln Marathon
Veranstaltungsund Werbe GmbH und KölnTourismus geplant. Bei Messen/Roadshows,
bei anderen nationalen Marathons, auf Pressekonferenzen und in Publikationen
sollen fortan die Packages beworben werden. Eine gegenseitige Verlinkung der
Websites ist ebenso angedacht wie die gemeinsame Abwicklung der Buchungen.
Bereits zu Beginn des nächsten Jahres soll der Verkauf starten.
KölnTourismus sieht in der
Kooperation mit der Marathon GmbH eine hervorragende Möglichkeit, die Sportstadt
Köln vielseitig und attraktiv zu vermarkten. Josef Sommer freut sich
insbesondere auf eine steigende Anzahl internationaler Teilnehmer. Auch aus
unseren Hauptquellmärkten wie den Niederlanden und Belgien und sogar aus den USA
kommen Teilnehmer des Kölner Marathons. Durch gezielte Werbeeinsätze sind
garantiert Zuwachsraten bei den Läuferzahlen und damit auch bei den
Übernachtungen in Köln möglich. Im Jahr 2005 liefen 26 US-Amerikaner und sogar
je 94 Niederländer und Belgier den Kölner Marathon. Insgesamt nahmen rund 14.500
Athleten und Athletinnen aus 51 Ländern teil.
__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung der KölnTourismus GmbH
|
|