Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Nikolaus-Cross: Zopes vom ASV Laufteam gewohnt stark ...
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

07.12.2005  

 
 

Nikolaus-Cross: Zopes gewohnt stark - Heike Schreiner, Spangardt, Frericks und Michalski gewinnen Nachwuchsläufe
 
Als es beim Nikolaus-Cross am vergangenen Sonntag im abschließenden Sprint ums Geld ging, hielt David Zopes (fast) keiner mehr auf. Im vorhergehenden Crosslauf über 9,6 km war der 21jährige aus dem ASV-Laufteam (www.asv-laufteam.com) noch auf Rang 6 gelandet, was eine Woche nach seinem 9.Platz bei den Deutschen Meisterschaften eine weitere sehr starke Vorstellung war. Im 1200m langen Cross-Sprint setzte er dann noch einen drauf und sorgte mit einem gewaltigen Antritt ca. 350m vor dem Ziel dafür, dass die Spitzengruppe, bestehend aus Zopes, dem Dortmunder Christophe Chariguyet und dem Kenianer Musa Cherutich, dem Sieger des Hauptlaufes, auseinanderriss. Der Kenianer fiel zurück, doch unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer war Chariguyet diesmal noch etwas stärker, so dass Zopes den mit 40 € dotierten zweiten Rang erreichte.
 
Zuvor hatte er im Hauptlauf, im Gegensatz zum Darmstädter Rennen vor Wochenfrist, im Laufe des Rennens noch Plätze gut machen können. Einen souveränen Start-Ziel-Sieg lief aber der Kenianer Musa Cherutich (29:05 min) heraus, während der deutsche Cross-Meister Dominik Burkhardt in 29:35 Zweiter wurde. Der Student der Uni Jena, der für die LG Neckar-Enz startet, konnte sich gleichzeitig über den Titel des internationalen deutschen Hochschulmeisters freuen. In dieser Wertung wurde Zopes, der an der Universität Bonn im dritten Semester Lebensmittelchemie studiert, Fünfter.
 
Knapp den Sprung in die erste Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft der Kölner Hochschulen verpasste Sportstudent Erik Somssich, der mit Rang 24 in der Hochschulwertung (32:23/ Gesamt: 26.) als viertbester Teilnehmer dieser WG die zweite Mannschaft anführte, die Platz 8 belegte. Eine knappe Minute vor Somssich erreichte Christian Schreiner nach 31:34 das Ziel, der sich im Vergleich zur DM deutlich verbessert präsentierte und ein konstantes Rennen unter den ersten 20 lief. Am Ende erreichte er Rang 17.
 
In den vorhergehenden Läufen der Schüler- und Jugendklassen gab es eine Reihe von Erfolgen. Die Neuzugänge Heike Schreiner und Philipp Frericks, die von der Troisdorfer LG bzw. dem GSV Porz nach Köln-Müngersdorf gewechselt sind, gewannen die Läufe der Schülerinnen W15 (2,3 km in 9:32) bzw. der männlichen Jugend B. Frericks (18:42) war sogar schneller als Kai Michalski (18:43), der sich den Sieg auf der 5,4 km langen Strecke in der A-Jugendwertung aber nicht nehmen ließ und die weiteren Starter deutlich distanzierte. Ihm gleich tat es Christoph Spangardt, der das Rennen der B-Schüler über 2,3 km nach Belieben dominierte und in 9:13 gewann.
 
Mit Christian Eisenbach zeigte ein weiterer Laufteamneuling gute Ansätze: Er wurde bei der A-Jugend Vierter in 20:15.

 





__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben