Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

RuhrMarathon 2006: Neuer Termin im Herbst
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Karstadt-RuhrMarathon >> Artikel

12.01.2006  

 
 

Der Ruhr-Marathon, auch unter dem Titel "Twin-Marathon" bekannt, wird am 14. Mai nicht stattfinden. Das erklärte gestern Veranstalter Volker Ebener der Idko GmbH auf einer Pressekonferenz. Grund hierfür ist der Wegfall des Großsponsors Karstadt, für den es bisher noch keinen wirklichen Ersatz gibt. "Das Kartenhaus ist zusammengefallen", hört man Kritiker sagen, die der Veranstaltung vorhalten, dass sie zu sehr aufgebauscht sei. Das Event verschlingt eine Summe von rund 3,5 Millionen Euro. Im Gespräch ist nun ein Paket mit mehreren kleinen Sponsoren.

Trotz der Schwierigkeiten will der Veranstalter an einer Durchführung in diesem Jahr dennoch festhalten. Ein neuer Termin ist für September angedacht, ein Antrag hierfür liegt bereits beim Verband vor. "Die Sponsoring-Verhandlungen für den RuhrMarathon 2006 sind bisher noch nicht vollständig abgeschlossen.", zeigt man sich in Essen optimistisch. "Den bisher angemeldeten über 5.000 Läufern wird ihr Startgeld selbstverständlich umgehend und unaufgefordert zurück überwiesen. Der neue Termin wird kurzfristig bekannt gegeben, so dass sich interessierte Läuferinnen und Läufer schon bald für den Lauf im September anmelden können.", heißt es weiter.

Auf das Vorhaben, dass sich der ehemalige Frühjahrsmarathon nun zu den Herbstmarathons gesellen will, haben betroffene Veranstalter bereits schon reagiert. Die Message ist klar: "Der Herbstmarathon findet in Köln statt und die Meisterschaften in München". Der Ruhr-Marathon wird es daher aller Wahrscheinlichkeit auch im Herbst nicht einfach haben. Auch ist davon auszugehen, dass ambitionierte Läufer und Profis eher bei den Klassikern antreten werden. Weiterhin kommt für den Ruhr-Marathon noch erschwerend hinzu, dass neben Köln auch Münster sein Jubiläum im Herbst feiert.

Die Veranstalter der Frühjahrsmarathons wie beispielsweise Bonn oder Düsseldorf dürfen sich hingegen freuen. Wer sich bisher auf den Ruhr-Marathon vorbereitet hat, wird mit Sicherheit ersatzweise hier laufen.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben