Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölns Triathlon-Nachwuchs in Pulheim ganz vorne mit dabei!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

16.01.2006  

 
 

Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Athleten des Kölner Triathlon-Team 01 zurückblicken. Beim 9. Staffelmarathon des SC Pulheim schafften drei der fünf Staffel-Teams den Sprung auf das Treppchen! Der KTT 01, einer der nachwuchsstärksten Vereine der westdeutschen Triathlonszene, brachte dabei unter seinen 33 Staffel-Läufern nicht weniger als acht Kader-Athleten (im Alter zwischen 10 und 18 Jahren) des nordrhein-westfälischen Triathlonverbandes an den Start.

Die Schüler des KTT 01, die mit dem ehrgeizigen Ziel angetreten waren, den fünften Sieg in Folge zu holen, sahen sich dieses Mal - vor allem körperlich gesehen - sehr starker Konkurrenz ausgesetzt. Dazu kamen noch die eisigen Temperaturen und der zum Teil recht starke Wind, die den kleinen Triathleten besonders zu schaffen machten.

Der Veranstalter hatte beschlossen, nicht mehr die DLV-Altersklassen anzulegen, sondern - analog zu den Schüler-Staffeln beim Köln Marathon - Läufer bis Jahrgang 1987 zuzulassen. Eine kluge Entscheidung, denn nicht weniger als neunzehn Schüler-Staffeln gingen an den Start, 2005 waren es gerade einmal sieben gewesen. Gegenüber der starken Konkurrenz hatten die sieggewohnten jungen Kölner Triathleten (Altersschnitt 12,5 Jahre) einen harten Stand, erreichten aber letzten Endes mit einer Gesamtzeit von 2:57:48 einen hervorragenden zweiten Platz hinter der Staffel vom TV Werne (2:54:03). Im Gesamtfeld aller 234 Staffeln wären sie 45. geworden!
 
Bei den Frauen lief die junge Staffel des Kölner Triathlon-Team 01 lange Zeit mit um den Sieg und erreichte am Ende in 2:59:12 mit nur 52 Sekunden Rückstand auf die gestandenen Zweitbundesliga-Triathletinnen vom SSF Bonn einen starken zweiten Platz. Der Altersdurchschnitt dieser Staffel lag bei gerade einmal 17 Jahren! Den dritten Platz belegten die Läuferinnen des TSV Weiss Köln.

Die vielleicht stärkste Leistung aus Kölner Sicht bot die erste Staffel des Kölner-Triathlon-Team 01 (in der fünf Athleten standen, die 21 Jahre oder jünger sind), der mit einer Zeit von 2:28:37 erstmals der Sprung auf das Treppchen gelang. Vor ihnen lag im Gesamtfeld nur die erneut siegreiche Staffel des SC Bayer Uerdingen (u.a. mit Ironman-Brasilien-Sieger Olaf Sabatschus, seinem Zwillingsbruder Ingo und Paul Kemper, 3. beim Ironman Schweiz 2000) und die Laufspezialisten vom Bunert Running Team I. Dabei konnte sich die jungen Kölner Staffel gegen die starke Konkurrenz der anderen großen Triathlon-Vereine der Region durchsetzen, für die der Staffel-Marathon in Pulheim traditionell eine Art Saisoneröffner ist.
 
Das diesjährige Rennen zeigte im Übrigen erneut die Stärke der Triathlon-Vereine, die sieben Teams unter den ersten Zehn im Gesamtfeld platzieren konnten.

An der Strecke und besonders im Zielbereich herrschte auch dieses Jahr wieder die gewohnte Volksfeststimmung. Mit heißen Getränken und tobendem Applaus trotzten die zahlreichen Zuschauer bis zu fünf Stunden der Kälte. "Die haben mich noch zusätzlich angespornt - so hatte ich am Ende eine sehr gute Zeit stehen", so der junge KTT'ler Eike Pupkes aus der ersten Staffel der Kölner Triathleten, der mit 15:45 über 5 km aus dem Training heraus eine hervorragende Leistung bot.

 





__________________________________
Autor und Copyright: Gerhard Herrera, Kölner Triathlon-Team 01 e.V.

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben