Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

23. Rhein-Ruhr-Marathon – Neue Startzeiten
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg >> Artikel

21.03.2006  

 
 

Wenige Wochen vor dem Start am 30.04.2006 laufen die Vorbereitungen für eine der größten Laufsportveranstaltungen in Deutschland wieder auf Hochtouren. Das bewährte Team aus Stadtsportbund und Laufclub Duisburg sind mit dem derzeitigen Stand zufrieden. Fast 6.000 Sportlerinnen und Sportler aus 26 Nationen haben bisher ihre Teilnahme verbindlich zugesagt. Die Prognosen bis zum Veranstaltungstag pendeln sich jetzt bei ca. 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein.
 
Für das Organisationsteam kommt statt Hektik Freude auf. Haben wir uns doch mit unserem Veranstaltungskonzept „von Läufer für Läufer“ mit fairen Startgeldern und ohne bezahlte Stars voll durchgesetzt.
 
An das Debakel des Ruhr-Marathons sei an dieser Stelle einfach erinnert. Gleichwohl sei einmal kritisch angemerkt, dass trotz großer Anstrengungen Print-Medien und auch der WDR sich bei der überregionalen Berichterstattung sehr zurückhalten. Es wird über eine Sportveranstaltung intensiver berichtet, die nicht stattfindet, statt Veranstaltungen zu unterstützen, die sportlich einen hohen Stellenwert besitzen, gut organisiert sind und keine finanziellen Risiken eingehen. Gleichwohl freuen wir uns jetzt schon auf eine schöne Veranstaltung.
 
Die Laufstrecke bleibt 2006 im Prinzip unverändert, nur kleine Optimierungen werden vorgenommen. Der Start ist wie immer auf der Kruppstraße mit leicht veränderten Startzeiten entgegen der Ausschreibung, und zwar
 
-          Inliner                          08.15 Uhr
-          Halbmarathon           09.00 Uhr
-          Marathon                     09.15 Uhr

Ziel hierbei ist es, Start- und Streckenentzerrungen vorzunehmen. Der Zieleinlauf findet wieder in der MSV-Arena statt. 16 Sambagruppen, 17 Versorgungsstände und rund 1.000 ehrenamtliche Helfer unterstützen die Läufer.
 
Empfohlen wird für alle Teilnehmer und Zuschauer eine rechtzeitige Anreise, da die Parksituation im Sportpark Wedau durch Parallelveranstaltungen sehr angespannt ist.
 
Ab Freitag, den 28.04., beginnt in der Eissporthalle die Marathonmesse bekannter Sportartikelhersteller und die Startkartenausgabe. Nachmeldungen sind hier auch bis kurz vor Startbeginn möglich. Am Samstag, dem 29.04., von 11.00 – 14.00 Uhr, findet der AOK-Rhein-Ruhr-Schülermarathon statt. Dass wie jedes Jahr die Pasta-Party, die Marathonmesse, ein Bühnenprogramm und u. a. Regenerationsschwimmen stattfindet, sei nur noch angemerkt.
 
Nach dem sportlichen Teil ist am 30.04. ab 18.00 Uhr im Biergarten Wedau „Tanz in den Mai“ vorgesehen. Möge das Wetter wie in allen Jahren zuvor mitspielen.
 
Für alle Finisher wird wiederum ein Finisher-Paket ohne zusätzliche Kosten geschnürt, u. a. mit Puma-Funktionsshirt, Medaille, Urkunde und die eine oder andere Überraschung. Unsere Sponsoren Thyssen Krupp, Sparkasse Duisburg, Haniel, König Pilsener, IFA Hotels, Sinalco, Rheinfels Quelle, Schenker Logistics, Radio Duisburg, Smart, Bunert, Puma, Stadt Duisburg, AOK, Regionalverband Ruhr haben Sonderpreise zur Verfügung gestellt.
 
Interessant wird dieses Jahr die Firmenwertung. Immer mehr Firmen und Behörden haben den Wert derartiger Veranstaltungen erkannt, ihre Mitarbeiter motiviert und Mannschaften gemeldet. Möge diese Veranstaltung auch das Zuschauerinteresse an der Strecke erhalten, die sie verdient; Volksfestcharakter und Party-Time sind ausdrücklich erwünscht.
 

    www.rhein-ruhr-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung des Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben